Neubrandenburger Sportgymnasiasten in Karlovy Vary erfolgreich

Die Neubrandenburger Mädchen gewannen gegen Mannschaften aus der Türkei und Brasilien. (Foto: T. Peuckert)

Bei den Schulweltmeisterschaften der Leichtathletik im tschechischen Karlovy Vary haben die deutschen Mädchen vom Sportgymnasium Neubrandenburg den Weltmeistertitel gewonnen. Vize-Weltmeister wurden die Vertreterinnen aus der Türkei. Bronze ging an Brasilien. In der Jungen-Konkurrenz sicherten sich die Neubrandenburger Sportgymnasiasten die Bronzemedaille. Weltmeister wurde hier Australien. Silber erkämpfte sich die Mannschaft der Türkei.

Mit ihren Erfolgen beim diesjährigen Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin hatten sich die Neubrandenburger Sportgymnasiasten als Vertreter Deutschlands für die Schulweltmeisterschaften in Karlsbad qualifiziert. Mit dem Gewinn der Gold- beziehungsweise der Bronzemedaille haben die Neubrandenburger Sportgymnasiasten bei internationalen Sportwettbewerben ihre bisher beste Platzierung erzielt.

"Die Resultate unserer Mädchen und Jungen sind einfach super", freute sich auch Trainer Thomas Peucker, der gemeinsam mit Trainerkollege Carsten Hodea die Mannschaft nach Tschechien begleitet hatte. "Während wir bei den Schülerinnen mit einer Platzierung unter den ersten Sechs geliebäugelt hatten, kam der 3. Platz bei den Jungen völlig unerwartet", erklärte er. Insgesamt nahmen rund 240 Schülerinnen und Schüler aus 20 Ländern am Wettkampf teil.

Zu den teilnehmenden Nationen gehörten neben Deutschland und anderen europäischen Ländern auch Australien, Botswana, China und Saudi Arabien. Die Schulweltmeisterschaften der International School Sport Federation (ISF) sind ein nach Jungen und Mädchen getrennter Mannschaftswettbewerb, bei dem die sportlich talentiertesten 15- bis 17-jährigen Mädchen und Jungen in zwei Einzeldisziplinen und in der sogenannten Schwedenstaffel (100 m + 200 m + 300 m + 400 m) antreten. Die jeweiligen Resultate werden in Punkte umgerechnet und zu einem Gesamtergebnis addiert.

Zurück