Neubrandenburger Sportschule dreimal vorne

Henning Prüfer war fleißiger Punktesammler in der WKII für das Sportgymnasium Neubrandenburg. (Foto: I. Hensel)

Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" konnten die Schülerinnen und Schüler vom Sportgymnasium Neubrandenburg in drei der vier ausgeschriebenen Altersklassen gewinnen. In der WKII waren die Mädchen nicht zu bezwingen, die Jungen konnten sogar in der WKII und der WKIII den Sieg davon tragen. Gewohnt stark präsentierten sich die Werfer und Stoßer aus Neubrandenburg, die eifrig am sehr guten Abschneiden der Vier-Tore-Städter beteiligt waren.

Ihren Sieg aus dem Vorjahr konnten die Neubrandenburger Jungs in der WKIII verteidigen. Am ersten Tag des Bundesfinales in Berlin war die Mannschaft um Clemens Prüfer und Merten Howe mit 8.777 Punkte nicht zu schlagen. Es folgten die Lausitzer Sportschule Cottbus (8.397) und das Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt (8.029).

Die Mädchen des Schweriner Sportgymnasium kamen als Landessieger aus Mecklenburg-Vorpommern in Berlin mit 7.383 Punkten auf den sechsten Platz. Es gewann das Sportgymnasium Jena (7.843) vor der Sportschule Potsdam (7.565) und der Poelchau-Oberschule Berlin (7.526).

In der WKII konnten die Neubrandenburger gar einen Doppelsieg feiern. Sowohl die Mädchen (8.442) als auch die Jungen (9.193) belegten in der Endabrechnung Platz eins. Mit Abstand folgten bei den Mädchen das Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken (8.211) und das Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt (7.985). Bei den Jungen konnten die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt (8.976) und das Sportgymnasium Chemnitz (8.969) die Platz zwei und drei belegen.

Zurück