Neue Gesichter auf dem Treppchen beim Burgenlauf

Von Ortwin Kowalzik
HSV Neubrandenburg

Bei 9. Burgenlauf am 16.08.2009 von Burg Stargard nach Penzlin hatten die Ausdauersportler nicht nur mit dem hügeligen Kurs, sondern wiedereinmal auch mit der Hitze zu kämpfen. Nach 23,9km von Burg zu Burg erreichten 194 Läufer und 23 Wanderer und Nordic Walker gekennzeichnet von den Anstrengungen das Ziel. Die Teilnehmerzahl war etwas geringer als im Vorjahr, aber als Konkurrenz hatte der Triathlon in Prälank am Vortag viele Athleten angelockt.

Die Zielburg wurde diesmal von drei Neustartern zuerst erreicht, die zunächst auch gemeinsam unterwegs waren. Für Kenner der Szene waren das auch die Favoriten. Danny Thewes (M30) vom Möllner SV war in 1:29:54h der Schnellste auf der Strecke und erreichte damit fast auf die Sekunde genau die Vorjahreszeit auf dem umgekehrten Kurs. Der regionalbekannte Triathlet Alexander Trappiel (M20) vom SCN, der sich mit diesem langen Kanten auf den Marathon in Berlin vorbereitet, erreichte als Zweiter das Ziel in 1:31:18h. Ein Ex-Neubrandenburger Triathlet Björn Bromberger (M20), der jetzt für OSV Kamenz startet, belegte mit der Zeit von 1:35:15h den dritten Platz. Ein glückliches Händchen hatten die Organisatoren bei der Vergabe der Startnummern. Frank Schütz (M50) vom ESV Lok Neustrelitz und Detlef Wegner (M55) vom TSV 62 Prenzlau waren mit der Startnummer vier und sechs, ihrer Vorjahresplatzierung, angetreten und erreichten genau diese Platz im Jahre 2009. Vorjahressieger Thomas Schölzke (M35) vom Laufteam Rügen hatte arbeitsbedingt nicht so gut trainiert und erreichte als 17. das Ziel.

Bei den Frauen wiederholte Vorjahressiegerin Angelika Schlender-Kamp (W35) vom Veranstalter HSV Neubrandenburg in 1:47:32h ihren Erfolg. Mit dieser Zeit wurde sie 18. des Zieleinlaufs und hatte fast fünfeinhalb Minuten Vorsprung vor der Zweiten Bärbel Lämme (W45) vom Möllner SV. Ihre exakte Zeit war 1:52:56h. Einen guten dritten Platz sicherte sich die Läuferin vom HSV Neubrandenburg, Kerstin Cools (W45), die die Hitze gut verträgt und mit 1:56:49h fast an ihre persönliche Bestzeit auf dem Kurs heran kam. Platz vier ging an Katja Dressler (W40) von Turbine Neubrandenburg mit der Zeit von 1:59:13h, die am Vortag beim Triathlon in Prälank bei den Frauen den zweiten Platz belegt hatte.

Die traditionelle Siegertorte für die beste Mannschaft, hier wurden die fünf schnellsten Läufer gewertet, gewann wie im Vorjahr der SV Turbine Neubrandenburg in der Zeit von 8:57:32h. Den Erfolg sicherten die Läufer Matthias Kinder, Tino Borchert, Ulf Levermann, Alf Röthling und Uwe Jorzick. Ebenfalls wie 2008 belegten der HSV Neubrandenburg und die FHSG Stralsund die Plätze zwei und drei.

Zum Flair des Burgenlaufes trugen auch ganz besonders die beiden Burgvereine, natürlich mit dem traditionellen Ritterschlag für die Altersklassensieger, dem Trompetensignal für jeden ankommenden Läufer und anderes bei.

Natürlich waren bei dieser Laufveranstaltung die Läufer aus Neubrandenburg und der Region dominierend. Trotz Urlaubszeit hatte der HSV 23 Läufer am Start und der SV Turbine 17. Sie waren die teilnehmerstärksten Vereine. Neben den Ranglistenläufern waren auch immer wieder „Ersttäter“ von den Hobbyläufern der Region ohne Verein dabei, die sich dieser Herausforderung stellten.

Zum Programm gehören auch seit Jahren Wanderer und Nordic Walker, die bereits schon um 8 Uhr auf die Strecke gingen. Alle Starter blieben unter vier Stunden.

Dank für die Unterstützung den zahlreichen Helfern auf der Strecke und im Ziel, die diesen attraktiven Lauf erst ermöglichten. Natürlich gehören zu einem solchen Laufevent auch Sponsoren der Sachpreise bei der Siegerehrung gleich an die Sportler weitergeleitet wurden. Der Termin für den 10. Jubiläumslauf wird noch mit den beiden Städten abgestimmt.

Zurück