Neuling siegte beim Halbmarathon in Neubrandenburg

Von Ortwin Kowalzik
HSV Neubrandenburg

Sonne pur begleitete am 02.05.09 fast 100 Halbmarathonläufer durch die 10 Runden im Neubrandenburger Kulturpark. Mit den 10 vorrangig jungen Startern über die 7,5km Strecke wurde auch ungefähr die Teilnehmerzahl der letzten Jahre erreicht, obwohl das lange Wochenende natürlich auch zum Familienausflug einlud. Für die Teilnehmer wurde dieser Halbmarathon als Landesmeisterschaft und auch als Wertungslauf im Straßenlaufcup von M-V mit einem halben Zusatzpunkt gewertet.

Sieger des 18. Neubrandenburger HM wurde ein junges Nachwuchstalent des HSV Neubrandenburg, das schon in den letzten Wochen durch aufsehenerregende Platzierungen und Zeiten aufgefallen war. Über viele Kilometer lief Steffen Peters (JG 1989) gemeinsam mit den erfahrenen Mitfavoriten Dirk Bockelmann (M40) vom LAC Mühl Rosin und Mario Reichelt (M35) von der TSG Wittenburg. In der vorletzten Runde konnte er sich von den beiden Konkurrenten absetzen und den nötigen Vorsprung herauslaufen. Noch nie hatte Steffen Peters eine so lange Distanz im Wettkampf zurückgelegt, so waren auch einige skeptisch, ob er wohl diese Herausforderung meistern würde. Der junge Ausdauerläufer hat sich schließlich mit der guten Zeit von 1:17:08h gegen Dirk Bockelmann 1:17:28h und Mario Reichelt 1:17:34h durchgesetzt. Letzterer führt gegenwärtig die Gesamtwertung bei den Männern an, da er an allen bisherigen Wertungsläufen mit Spitzenplätzen teilgenommen hat. Auch dahinter hatten sich mehrere Dreiergruppen gebildet. Aus der zweiten verabschiedete sich wenige Runden vor Schluss Jürgen Timm (M50) vom HSV Neubrandenburg und kam der Spitzengruppe noch sehr nahe. Er belegte schließlich mit der Zeit von 1:17:55h wie im Vorjahr den 4. Platz, gefolgt von seinem Konkurrenten um den Altersklassensieg Frank Schütz vom ESV Lok Neustrelitz, der in 1:18:53h seinen 5. Platz aus dem Lauf von 2008 wiederholte. Kurz dahinter kam der Stralsunder Arnd Lander als 7. ins Ziel und wurde Dritter der Altersklasse M50.

Die Teilnahme der Frauen war diesmal mit nur 15 Starterinnen relativ gering. Die erfahrene Favoritin Beate Krecklow (W35) vom Greifswalder SV04, musste sich nicht voll verausgaben, um in 1:34:56h zu gewinnen. Ihren Streckenrekord aus dem Vorjahr verfehlte sie damit aber deutlich. Bereits nach ihrem dritten Lauf liegt sie in der gegenwärtig an der Spitze. Auch Sabine Schrapers (W50) von Post Telekom Schwerin wurde 2. in 1:35:53h und fällt immer wieder in den letzten Jahren durch regelmäßige Spitzenleistungen auf. Katja Dressler (W40) von Turbine Neubrandenburg landete auf dem erwarteten dritten Platz, denn sie hatte in den vergangenen Wochen bereits durch gute Zeiten für Aufsehen gesorgt. Ihre Zeit bei diesem Lauf betrug 1:37:10h. Bereits am 28.03.09 wurde sie Landesmeisterin im Marathon. HSV-Läuferin Kerstin Cools (W45) war in den 2 vergangen Wochen beim Etappenlauf auf dem Rennsteig und auf Hiddensee sehr erfolgreich gestartet. Mit persönlicher Bestzeit von 1:38:18h landete sie in Neubrandenburg auf dem 4. Platz des Zieleinlaufs und wurde Siegerin der Altersklasse. In dieser Altersklasse gab es für den HSV den totalen Triumph, denn auch die nächsten beiden Podiumsplätze gingen durch Beate und Kerstin Block ebenfalls an den Verein. Über 7.5km gab es durch den SCN Läufer Phillip Hermann (mJ) mit 25:28min eine beachtenswerte Leistung.

Mit 21 Läufern war der Veranstalter HSV Neubrandenburg der teilnehmerstärkste Verein, gefolgt von Turbine Neubrandenburg mit 11 und Post/Telekom mit 8 Startern. Diese drei Laufvereine waren mit je drei Landesmeistertiteln auch am erfolgreichsten. Außerdem kamen noch 6 weiter Vereine zur Landesmeisterehre. Auch bei den Podiumsplätzen waren die drei Großlaufgruppen am erfolgreichsten. So hatte der HSV 14 Läufer auf dem Treppchen, von Turbine waren es 9 und von Post Telekom waren es 7 Läufer. Von den Altersklassen war die M50 nicht nur in der Qualität spitze, sondern stellte auch mit 13 Startern die meisten Teilnehmer. In der Gesamtvereinswertung nach 6 Läufen der Vorjahressieger HSV an der Spitze.

Am Start des Laufes waren vorrangig Ranglistenläufer, die in den letzten Wochen von Wettkamp zu Wettkampf geeilt sind. Viele Läufer haben sich diesem harten Programm gestellt und freuen sich jetzt auf einige ruhige Wochen bis zum 30.05.09. Dann stehen die Landesmeisterschaften über 10km auf der Bahn in Güstrow auf dem Programm.

Nächste Herausforderung für die Ausdauerläufer ist der traditionelle Rennsteiglauf am 16.05.09. Für die Läufer der Region, die die weite Reise scheuen lädt der HSV Neubrandenburg zum 2. Lauf um den Hochschulcup ebenfalls an diesem Tag zur Hintersten Mühle.

Zurück