Norddeutsche Meisterschaften der U20 und der U16 in Rostock
Das schmucke Leichtathletikstadion in Rostock steht am kommenden Wochenende ganz im Zeichen der Norddeutschen Meisterschaften des Nachwuchses, genauer: der Altersklassen U20 und U16.
Insgesamt 713 Athletinnen und Athleten aus sieben Landesverbänden – Hamburg, Bremen, Berlin, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern – werden am Sonnabend am 11.00 Uhr und am Sonntag ab 9.00 Uhr in den Altersklassen ihre Besten ermitteln. Der gastgebende Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) schickt zahlreiche Medaillenkandidaten ins Rennen. Immerhin gibt es 36 Aktive, die in den Meldelisten unter den Top 3 auftauchen.
Zu den aussichtsreichsten Startern aus MV gehören in der U16 Chayenne Kuhn (SC Neubrandenburg/100 Meter), die 4x100-Meter-Staffeln der Mädchen (SCN) und Jungen (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz), sowie Erik Marquardt (SCN/Diskus). Sie gehen jeweils als Beste der Meldelisten ins Rennen. In der U20 ist Johann Glawe (SCN) mit einer Bestweite von 53,24 Metern Favorit im Diskuswerfen. Seine Vereinskameradin Lea Sophie Benzin startet mit 24,33 Sekunden als schnellste 200-Meter-Sprinterin. Auf Bestweiten können auch Anika Nehls (SCN) im Kugelstoßen (15,40 m) und Karoline Steppin (Schweriner SC) im Dreisprung (12,28 m) verweisen.
Auch der die Titelkämpfe ausrichtende 1. LAV Rostock hat einige heiße Eisen wie Bruno Boysen (100 m), Erik Schoob (3000 m) oder Maja Küßner (Hochsprung) im Feuer. Außerdem feiert Nancy Beinlich über 100 Meter Hürden nach langer Verletzungspause ein Comeback, Schwester Nora gehört zu den Favoritinnen über die 400 Meter Hürden.
Die kompletten Meldelisten gibt es im Internet unter http:// www.ndm-la.de