Norddeutschen Meisterschaften der Senioren in Hamburg

Von Edgar Mahnke
Seniorenwart

Auf der Jahnkampfbahn in Hamburg fanden die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren am 23. und 24.06.2007 statt.
Am ersten Tag wurden die Wettkämpfe mehrmals durch heftige Regenschauer unterbrochen.
566 Teilnehmer aus 199 Vereinen hatten ihre Meldungen für 1084 Einzelwettbewerbe und 16 Staffeln abgegeben. Aus Mecklenburg-Vorpommern nahmen von 13 gemeldeten Athleten 11 ihr Startrecht wahr. Drei 2. und fünf 3. Plätze wurden erkämpft.
Dr. Karl-Heinz Nitschke (M70) von der HSG Rostock errang 2. Plätze im Weitsprung mit 4,23 m und im Dreisprung mit 8,73 m. Den 2. Platz im Dreisprung erkämpfte er sogar in der Altersklasse M60, da diese Disziplin nur bis zu der AK ausgeschrieben war.
Im Diskuswerfen belegte Berthold Martens (M50) vom 1. LAV Rostock mit 42,76 m einen hervorragenden 2. Platz. Das war nach über 20 Jahren sein erster Wettkampf. Mit der Leistung erfüllte Berthold die Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, bei denen er mit einer noch besseren Leistung aufwarten möchte.
Zwei 3. Plätze errang Vivi Kruse (W40) von Medizin Schwerin mit 10,26 m im Kugelstoßen und 30,82 m im Speerwerfen.
Dr. Elke Halm (W45) vom 1. LAV Sternberg erkämpfte über 3000 m mit 12:15,15 min den 3. Platz.
Weitere dritte Plätze holten Eva Lindemann (W65) vom 1. LAV Rostock über 200 m in 37,85 s und
Michael v. Rüden (M35) vom Schweriner SC über ebenfalls 200 m in 25,87 s. Michael v. Rüden belegte über 400 m in 57,18 s sogar den 1. Platz, wurde damit aber nicht Seniorenmeister, weil der vorgegebene Leistungsstandard nicht erreicht wurde.

Zurück