Nordic Walking: Hartmut Retzlaff bei deutscher Meisterschaft 2011

Hartmut Retzlaff während des Wettkampfs im schwäbischen Altshausen. (Foto: privat)

Der fast 50-jährige Hartmut Retzlaff aus Klein Lantow verwirklichte sich einen kleinen Traum. Er startete kürzlich bei den deutschen Nordic-Walking-Meisterschaften in Altshausen. Der kleine Ort südlich von Ulm (Baden-Württemberg) war zum zweiten Mal Austragungsort dieser Titelkämpfe.

Hartmut Retzlaff bereitete sich mehrere Monate zielgerichtet auf diese Herausforderung vor. Permanentes Training und ein nicht zu übersehender Gewichtsverlust motivierten den Aktiven des Sportclubs Laage. Der Wettkampf selbst war dann aber doch eine Strapaze. Kühle Temperaturen und feuchte Luft machten eine Bestleistung unmöglich. Trotzdem ist Hartmut Retzlaff stolz. Nach 2:50:36 Stunden überquerte er als 26. seiner Altersklasse die Ziellinie und denkt schon jetzt darüber nach, dieses Abenteuer zu wiederholen.

Insgesamt starteten in Altshausen 224 Frauen und Männer bei den diesjährigen deutschen Nordic-Walking-Meisterschaften. Für viele Walker, die noch viel zu oft belächelt werden, ist Hartmut Retzlaff durch seine Leistung zu einem Vorbild geworden.

Zurück