Owe-Fischer Breiholz im U20-WM-Halbfinale

Von Ralf Ploen

Owe Fischer-Breiholz (SSC) erreichte bei der U20-WM in Cali über 400 Meter Hürden in der neuen persönlichen Bestzeit von 51,45 Sekunden das Halbfinale!

Mit Elija Ziem (SC Neubrandenburg) über 800 Meter und Owe Fischer-Breiholz (Schweriner SC) über 400 Meter Hürden gingen zwei Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern bei den U20-Weltmeisterschaften im kolumbianischen Cali an den Start.

Owe erreichte über 400 Meter Hürden das Halbfinale und stellte dabei mit 51,45 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit auf. Mit 51,65 Sekunden bestätigte der Schweriner im Semifinale noch einmal seine Leistung und wurde insgesamt Neunzehnter. Elija lief ein ein couragiertes Rennen im Vorlauf. Von der Spitze forcierte er das Tempo eingangs der letzten Runde. Der Vier-Tore-Städter bog als Erster auf die Zielgerade. Doch auf den letzten Metern schwanden ihm die Kräfte, so dass er noch auf den fünften Platz (1:51,28 Minuten) zurückfiel. Rang drei wäre für die direkte Halbfinalqualifikation nötig gewesen. Schade!

Beide konnten wertvolle Erfahrungen im Wettstreit mit den Weltbesten sammeln und an den WM-Tagen sowie im Vorbereitungscamp in Florida viele Eindrücke gewinnen. Vor Jahresfrist wurden sie auf "ihren" Strecken Deutsche U18-Meister. Vor dem heimischen Publikum in Rostock zeigten sie dabei ganz starke Leistungen. Ihnen erging es in den letzten Monaten ähnlich: Corona-Infektion und kleinere Verletzungen warfen sie in ihrer Vorbereitung auf die Saison zurück, so dass sie beide auf die Deutschen U20-Meisterschaften in Ulm, dem letzten und entscheidenden Qualifikationswettkampf, setzen mussten.

Und beide schafften die Norm für den internationalen Höhepunkt. Elija rannte im 800-Meter-Finale vorneweg und gewann in 1:49,22 Minuten. Owe errang die Bronzemedaille in 51,76 Sekunden. Während der Neubrandenburger direkt qualifiziert war, rückte der Schweriner aufgrund einer Corona-Infektion eines vor ihm Platzierten nach.

Wir gratulieren beiden ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen und sind sehr stolz! Vergessen wollen wir aber auch nicht ihre Trainer: Thomas Peucker in Neubrandenburg und Thomas Schuldt in Schwerin gilt auch unser Glückwunsch!

An dieser Stelle möchten wir auch ihren ersten Trainern und Vereinen zu danken. Owe machte seine ersten Leichtathletikschritte beim Hagenower SV um Fred Bahr. Elija Ziem erlernte das Leichtathletik-ABC im LAV Waren bei Dirk Santowski.

Zurück