Rekordbeteiligung beim 22. Rostocker Citylauf

Knapp 3.000 Volksläufer waren dieses Jahr beim Citylauf in Rostock am Start. (Foto: O. Arscholl/ Ostsee-Zeitung)

Knapp 3.000 Teilnehmer konnte Chef-Organisator Roman Klawun am Sonntag beim Rostocker Citylauf zählen. Dabei meinte es Petrus zur 22. Auflage mit Aktiven und Zuschauern nicht so gut. Während es zu Beginn der Veranstaltung noch trocken blieb, mussten die 10-Kilometer-Läufer ihre dreieinhalb Runden durch die Rostocker Innenstadt bei strömenden Regen drehen.

Der guten Stimmung unter den vielen Freizeit- und Breitensportler sowie den Zuschauern am Streckenrand tat dies jedoch keinen Abbruch. Den ersten Sieg in neuer Streckenrekordzeit konnten das Team "Laufen in Rostock" feiern. Mit 42:52,7 Minuten blieben Paul Schmidt, Carsten Tautorat, Co-Moderator Arne Welenz, Jan Seemann und Ts’otleho Peter Fane gut eine Minute unter dem bisherigen Streckenrekord für den Mannschaftswettbewerb über die 5 mal 1 Runde durch die Rostocker City. "Den Streckenrekord hatten wir gar nicht vor Augen. Umso schöner ist es, dass wir jetzt einen neuen aufgestellt haben. Entscheidend ist für uns jedoch der Teamgedanke. Zusammen zu laufen macht einfach am meisten Spaß", sagt Paul Schmidt.

Beim kurz vorher gestarteten Halbmarathonlauf war Joachim Stelter vom Müritzsportclub Waren mit 1:20:52,2 Minuten vor Ralf Bick (TriFun Güstrow) in 1:23:04,3 Minuten der schnellste Läufer. Als drittes war schon die beste Frau des Tages im Ziel: Anna Weidlich aus Graal-Müritz benötige für die 21,1 Kilometer exakt 1:23:34,0 Minuten und war damit noch vor Tobias Stelter (MSC Waren; 1:25:32,7 min), dem drittplatzierten Mann, im Ziel. Als zweitbeste Frau überquerte Antina Neugebauer (1:27:02,0 min) vom TC Fiko Rostock die Ziellinie. "Eine super Stimmung war das hier", freute sich die Frauen-Siegerin im Ziel. "Die Cheerleader und die Trommler waren richtig toll. So macht Laufen Spaß", so Anna Weidlich.

Der Schnupperlauf über drei Kilometer war fest in Händen der Nachwuchsläufer vom 1. LAV Rostock. Malte Propp (10:12,4 min) gewann nach einer Runde vor seinem Trainingskameraden Erik Schoob (10:22,0 min). Bei den Frauen trumpften Johanna Flacke (11:08,1 min) und Mareike May (11:23,1 min) mit schnellen Zeiten auf der immer schwieriger zu belaufenden Strecke auf. Der einsetzende Regen machte gerade die engen Kurven und die Kopfsteinpflaster-Passagen rutschig und glatt. Unbeirrt davon drehten die Sechs-Kilometer-Läufer ihre zwei Runden durch Rostocks City. Mit fast einer Minuten Vorsprung setzte sich hier Dennis Weu vom TriTeam triZack Rostock durch. Zeitgleich auf die Plätze kamen Carsten Tautorat (TEAM City-Sport Rostock) und Thomas Winkelmann (TriTeam triZack Rostock) mit 20:24 Minuten. Schnellste Frauen waren die beiden Fiko-Athletinnen Lea Rohrmoser (21:55,7 min) und Lili Altrichter (23:57,0 min).

Beim Hauptlauf über zehn Kilometer sah es lange Zeit nach einen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Paul Schmidt, der bereits mit der Staffel siegreich war, Stephan Trettin (TriFun Güstrow) und Dennis Kruse (TriTeam triZack Rostock) aus. "Auf den ersten Runden habe ich mich ein wenig geschont, wollte den anderen beiden Windschatten geben und so zu einer guten Zeit verhelfen. Auf der letzten Runde habe ich dann angezogen", beschriebt Paul Schmidt den Rennverlauf. Der Vorjahressieger war auch 2014 mit 34:14,2 Minuten vor Stephan Trettin (35:30,9 min) und Dennis Kruse (35:43,1 min) als Erster im Ziel. Schnellste war Frau Anne-Kathrin Litzenberg mit 37:08,7 Minuten. Antonia Vetter, die ihre Wurzeln in Rostock hat und jetzt für A3K Berlin startet, kam nach 39:20,2 Minuten als zweite Frau ins Ziel.

Zurück