Rico Thränert überzeugt als Dritter in Mannheim

Die Internationale Junioren-Gala stand wieder ganz im Zeichen der Qualifikation für den internationalen Höhepunkt der U20 in diesem Jahr ‒ die EM vom 18. bis 21. Juli in Rieti (Italien). Rico Thränert (Schweriner SC) ging über 400 Meter Hürden an den Start und zeigte ein starkes Rennen. In 52,50 Sekunden lief der 19-jährige zu einer neuen persönlichen Bestzeit.

Trotzdem musste der Schweriner ‒ nur um eine halbe Sekunde die U20-EM-Norm verpassend ‒ zwei anderen deutschen Athleten den Vortritt lassen. Nur Sieger Jonas Hanßen (SC Myhl ) gelang es, in 51,74 Sekunden die Norm zu unterbieten. Im Dreisprung erreichte Tobias Hell (SSC) als bester Deutscher den vierten Platz. Nachdem er bei den Landesmeisterschaften eine Woche zuvor in Rostock die Norm von 15,60 Meter übertraf, sprang er in Mannheim bei leichtem Gegenwind 15,02 Meter.

Die U20-EM-Norm wollte auch Maximilian Czichowski (SCN) im Weitsprung knacken. Leider schaffte er es mit einer Weite von 7,22 Meter (Rang sieben) nicht. Darüber hinaus nutzte auch die für die U23-EM in Tampere (Finnland) qualifizierte Luise Hollender (SCN) die Startmöglichkeit über 100 Meter. In 11,65 Sekunden überzeugte der Schützling von Hans Ansorge erneut.

Zurück