Rostocker Staffel pulverisiert Rekord

Mit 20 km/h um die Müritz: Tom Gröschel und Tom Schlegel auf dem vorletzten Streckenabschnitt nach Klink. (Foto: Dr. M. Weippert)

Rekord mit Ansage: Bei der 12. Auflage des Müritzlaufes rund um Deutschlands größten Binnensee lief die Staffel "Injoy feat. TG Weippert" zu einem ungefährdeten Sieg. Dabei bedeutete die Siegerzeit von 4:10:45 h einen neuen Streckenrekord für die 75 Kilometer lange Strecke und eine Pulverisierung der alten Bestmarke aus dem Jahr 2008 um 25 Minuten. Bemerkenswert außerdem, dass die Schützlinge von Fiko-Trainer Klaus-Peter Weippert bei der Hitzeschlacht mit nur sechs statt acht möglichen Staffelläufern an den Start gingen.

Die bärenstarken Tom Gröschel und Karl Schreiber mussten somit jeweils zwei Streckenabschnitte absolvieren. Aber auch die Fikoläufer Tom Schlegel und Matthias Weippert, der in Texas studierende und somit Hitze gewohnte Philipp Baar sowie Frederick Schörner machten ihre Sache so gut, dass die neue Rekordmarke einige Jahre Bestand haben dürfte.

Teamleiter Tom Schlegel: "Wir hatten uns die Verbesserung des Streckenrekordes vorgenommen, dass es allerdings so schnell werden würde, hatte ich nicht erwartet, zumal die äußeren Bedingungen aufgrund der hohen Temperaturen alles andere als ideal waren. Aber hier hat jeder für das Team gekämpft und alles aus sich herausgeholt!"

Auf Rang zwei kam das Team "Die Röbeler" in sehr guten 4 Stunden und 49 Minuten ins Ziel, auf Rang drei folgte das "Trainerteam Renovatio" in 5:06 Stunden. Bei den Frauenstaffeln siegte wie schon in den Vorjahren "Die Laufbekanntschaften". Schnellste Einzelläuferin war die Hamburgerin Britta Giesen, die 6:22 Stunden für die Müritzumrundung benötigte.

Bei den Männern teilten sich Seriensieger Jan Prochaska und Michael Vanicek – beide von der LG Nord Berlin – den Sieg brüderlich in einer Zeit von 5:58 Stunden. Insgesamt trotzten 946 laufende Teilnehmer erfolgreich der brütenden Hitze – womit der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2010 nur knapp verfehlt wurde.

Zurück