Rudolf-Harbig-Preis für Neubrandenburger Kugelstoßer Ralf Bartels

Deutscher Meister im letzten Versuch und neuer Träger des Rudolf-Harbig-Preises: Ralf Bartels. (Fotos: I. Hensel)

Im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund erhielt Ralf Bartels aus den Händen von Dr. Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), den Rudolf-Harbig-Preis. Damit wurde die langjährige sportliche Karriere des Neubrandenburger Kugelstoßers mit zahlreichen internationalen Erfolgen, aber auch die in den Jahren gewachsene Persönlichkeit ‒ zum Beispiel als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ‒ gewürdigt.

Umso schöner war es für Bartels, dass er sich zuvor den Deutschen Hallenmeistertitel im Kugelstoßen sichern konnte ‒ sein insgesamt 14. Titel auf nationaler Ebene. Wie so häufig gelang dem 35-Jährigen im letzten Versuch der Siegstoß. Nachdem sich Ralf im fünften Durchgang bis auf einen Zentimeter an den führenden Marco Schmidt (VfL Sindelfingen/19,71) herangetastet hatte, schaffte er im sechsten mit 20,08 die einzige 20-Meter-Weite der Konkurrenz. Der 14 Jahre jüngere Christian Jagusch (ebenfalls SCN) erreichte mit neuer persönlicher Bestweite von 18,36 Meter den siebenten Platz.

Hervorragend schlug sich auch Mehrkämpferin Julia Mächtig im Feld der Kugelstoßerinnen. Sie verbesserte sich auf 15,54 Meter und wurde ebenfalls Siebente. Darüber hinaus ging die frischgebackene Deutsche Meisterin im Hallenmehrkampf im Weitsprung an den Start. Dort kam die Neubrandenburgerin auf 6,05 Meter, die Rang acht bedeuteten. Sehr erfreulich war auch das Abschneiden von Luise Hollender (SCN) über 60 Meter. Nur hauchdünn verpasste sie als Vierte im Finale eine Medaille. Nach 7,44 Sekunden im Vorlauf und 7,38 Sekunden im Zwischenlauf, sprintete die 20-jährige in der Entscheidung 7,39 Sekunden und unterlag Inna Weit (Paderborn) im Kampf um Bronze nur um eine Hundertstelsekunde.

Bei den Männern erreichte Alexander Haß (1. LAV Rostock) in 21,84 Sekunden über 200 Meter die Endläufe. Im Finale musste der Schützling von Peter Schörling auf der Innenbahn starten, so dass nicht mehr als 22,09 Sekunden möglich waren. Damit belegte er Rang sieben. Über 60 Meter fehlten ihm nur zwei Hundertstelsekunden zum Einzug ins Finale, aber mit 6,86 Sekunden sprintete Haß eine neue Bestzeit.

Julia Mächtig und Ralf Bartels für Hallen-EM nominiert

Julia Mächtig (Fünfkampf) und Ralf Bartels (Kugelstoßen) wurden vom DLV für die Hallen-Europameisterschaften vom 1. bis 3. März in Göteborg nominiert. Beide errangen unter dem Hallendach jeweils den Deutschen Meistertitel.

Anna Rüh "Jugend-Leichtathletin des Jahres 2012"

Anna Rüh vom SC Neubrandenburg wurde im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund als "Jugend-Leichtathletin des Jahres 2012" geehrt. Im vergangenen Jahr errang die aus Greifswald stammende Diskuswerferin Gold bei den U20-Weltmeisterschaften in Barcelona, erreichte Platz vier bei den Europameisterschaften in Helsinki und Rang neun bei den Olympischen Spielen in London.

Zurück