S. Weißenberg, M. Häusler und J. Baarck mit Klasseleistungen

Von Ralf Ploen

Am vergangenen Wochenende überzeugten die Nachwuchsathleten unseres Landesverbandes mit weiteren ausgezeichneten Leistungen. Dabei erfüllten Sophie Weißenberg im Weitsprung, Mara Häusler im Dreisprung und Janika Baarck im Siebenkampf drei Athletinnen die Norm für die internationalen Titelkämpfe des Jahres.

Beim Springermeeting in Garbsen gelang Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg) im letzten Versuch ein Sprung auf 6,28 Meter, der ihr Rang zwei einbrachte. Damit hat sie nach den 100 Metern nun auch in dieser Disziplin die Norm für die U20-Weltmeisterschaften erreicht. Und auch im Dreisprung ist die Deutsche Jugendhallenmeisterin nicht chancenlos. Diesen Wettbewerb gewann sie mit 12,73 Meter. Dritte wurde Karoline Steppin (Schweriner SC) mit neuer Bestweite von 12,28 Meter. Nach langer Verletzungspause erreichte Katharina Mattern (SC Neubrandenburg) als Vierte genau 12 Meter. In der Weiblichen Jugend U18 übertraf Mara Häusler (1. LAV Rostock) mit 12,71 Meter die Qualifikationsweite für die U18-Europameisterschaften, nachdem sie diese wenige Tage zuvor beim Abendsportfest in Rostock noch knapp verpasste.

In Marburg nahm Janika Baarck (SC Neubrandenburg) den Siebenkampf in der Weiblichen Jugend U20 in Angriff, obwohl sie noch zur U18 zählt. Aber zur Teilnahme an den U18-Europameisterschaften ist ein Nachweis in einem Wettbewerb mit den 200 Metern notwendig. In der Endabrechnung erreichte die Vier-Tore-Städterin genau die geforderten 5300 Punkte, mit denen sie zweitbeste Deutsche hinter der gleichaltrigen Mareike Rösing (5411 Punkte) wurde. In den Einzeldisziplinen konnte die 17-jährige folgende Resultate verbuchen: 100 Meter Hürden: 14,83 Sekunden (-1,3), Hochsprung: 1,62 Meter, Kugelstoßen: 12,46 Meter, 200 Meter: 24,83 Sekunden (-1,1), Weitsprung: 5,78 Meter, Speerwerfen: 27,04 Meter, 800 Meter: 2:16,00 Minuten.

Tom-Linus Humann und Laure Scheutzow (beide Schweriner SC) näherten sich den Normen beim Sportfest in Bremen. Erstmals über 5,00 Meter im Freien, wurde der 18-jährige Zweiter. Ihm fehlen jetzt noch zehn Zentimeter zur Norm für die U20-Weltmeisterschaften - so wie auch Laure Scheutzow für die U18-Europameisterschaften. Sie steigerte sich um 15 Zentimeter auf 3,70 Meter!

Zurück