SC Laage ist Partner beim BewegungsCHECK MV

Von André Stache

Erinnerungsfoto mit dem Maskottchen der Aktion

    Foto: LSB M-V

Auf Einladung des Kreissportbundes Landkreis Rostock und des Landessportbundes M-V, besuchte der 2. Vorsitzende des SC Laage, André Stache, in den zurückliegenden Tagen ein Treffen zur Auswertung des Schuljahres 2023/24 im BewegungsCHECK M-V. Hintergrund ist die Tatsache, dass seit dem Schuljahr 2022/23 Grundschulen in M-V die Möglichkeit haben, an dem Modellprojekt BewegungsCHECK MV des Landessportbundes und seiner Sportjugend (LSB) teilzunehmen, um herauszufinden, wie es um die Fitness ihrer 8 bis10-jährigen Schülerinnen und Schüler bestellt ist.

Der SC Laage beteiligte sich in beiden Schuljahren an den Testdurchführungen im Landkreis Rostock und war daher nach Sanitz eingeladen worden. Der Mitarbeiter der Universität Rostock, Martin Gube, konnte in seinen Ausführungen fundiert belegen, wie wichtig Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche ist. Der interessanteste Aspekt war sicherlich die Tatsache, dass aktive und sportliche Kinder bessere Ergebnisse in den motorischen Tests erzielten, als ihre körperlich inaktiven Mitschüler. Der BewegungsCHECK MV soll zu einer Verbesserung der Voraussetzungen für eine individuelle Bewegungsförderung von Kindern in Mecklenburg-Vorpommern beitragen.
Diese Zielstellung unterstützt der SC Laage auch im neuen Schuljahr und hat auf Anfrage des Kreissportbundes Landkreis Rostock schon Termine für Testtage in 2024/25 zugesagt.

Am Ende der Veranstaltung wurden Institutionen, unter denen sich auch der SC Laage befindet, mit einer Urkunde und einem Blumengruß zu Partnern des BewegungsCHECK MV erklärt. Gleichzeitig bedankte sich der Landessportbund MV für die Unterstützung der Vereine und das Engagement der Schulen, die sich an dem Projekt zur Bewegungs-, Sport- und Talentförderung beteiligen.

ast

Zurück