Schwerinerinnen überzeugen als Gaststarter bei Brandenburger Landesmeisterschaften

Vier junge Schweriner Leichtathletinnen aus der Trainingsgruppe von Gisela Rändler wagten am 21. und 22. Mai einen Ausflug nach Königs Wusterhausen, um bei der Brandenburger Landesmeisterschaft ihren ersten Siebenkampf in der Altersklasse 14 zu bestreiten. Bei idealen Wettkampfbedingungen zeigten sie, dass auch in Mecklenburg-Vorpommern sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird.

Mit persönlichen Jahresbestleistungen eröffneten Lara Wessig, Karoline Steppin, Anna Zipprich und Katharina Mattern ihren ersten Wettkampftag. Im Kugelstoßen gab es noch große Reserven, dennoch waren die Ergebnisse ordentlich. Auch über die anschließenden 100 Meter waren die vier Schwerinerinnen in ihren Läufen weit vorn dabei. Der abschließende Hochsprungwettbewerb sollte zu einem echten Highlight für die Mecklenburgerinnen werden. Anna Zipprich wurde nach übersprungenen 1,50 Metern von Freudentränen überwältigt. Auch Karoline Steppin sprang mit 1,50 Meter persönliche Bestleistung. Doch damit nicht genug: Lara Wessig überquerte 1,62 Meter, ebenfalls eine neue Jahresbestleistung. Auch die 1,65 Meter im Anschluss waren nicht aussichtslos.

Da war aber noch der zweite Tag, der mit dem Weitsprung begann. Bei leicht wechselndem Wind und strahlendem Sonnenschein merkte man einigen der 14- und 15-jährigen Athletinnen an, dass der Vortag noch in den Knochen steckte. Die Schwerinerinnen knüpften mit Fünf-Meter-Sätzen an ihre tollen Ergebnisse vom Vortag an. Anna Zipprich legte 5,09 Meter vor – persönliche Bestleistung. Karoline Steppin flog ebenfalls auf einen neuen "Hausrekord" von 5,01 Meter. Bei Lara Wessig wurde die Sache zum Nervenkitzel. Nach zwei ungültigen Sprüngen folgte das große Aufatmen: 5,41 Meter ‒ persönliche Bestleistung. Beim anschließenden Speerwerfen ging es dann munter weiter. Auch hier gelang Karoline, Anna und Lara ein neuer Hausrekord. Den Siebenkampf beschließt traditionell der 800-Meter-Lauf. Hier ging die vierte Schweriner Starterin, Katharina Mattern, mutig an die Spitze des Feldes und sorgte für eine gute 400-Meter-Zwischenzeit. Am Ende wurden das Quartett aus MV für seinen großen Kampfgeist mit neuen Bestleistungen belohnt.

Nach zwei anstrengenden Wettkampftagen siegte Lara Wessig deutlich mit 3642 Punkten. Zweite wurde Marie-Luise Weden vom SC Neubrandenburg (3525) vor der neuen Brandenburger Landesmeisterin Clara Ortha (3489). Karoline Steppin landete mit 3459 Zählern auf Rang fünf, Anna Zipprich (3262) wurde Siebente, und Katharina Mattern (3074) landete auf dem zehnten Platz. Lara und Karoline haben sich damit ebenso wie Marie-Luise Weden für die deutschen Siebenkampf-Meisterschaften im August in Cottbus qualifiziert.

Zurück