SCN Leichtathleten mit tollem Saisonstart

Am vergangenen Wochenende waren die Leichtathleten des Sportclubs Neubrandenburg in Halle und Garbsen am Start, wobei es bereits jetzt zum Saisonbeginn um Normen für die zahlreichen internationalen Höhepunkte im Jahre 2011 ging. Bei den Werfertagen in Halle gelang der Wurf/Stoßtruppe ein bemerkenswerter Erfolg. Allein fünf Normen für WM, U23-EM und die U20-EM sind die tolle Bilanz.

Nach einem spannenden Zweikampf mit David Storl (Chemnitz) entschied Ralf Bartels das Kugelstoßduell im letzten Versuch mit 20,58 Metern (WM Norm) für sich. Mit einer geradezu unglaublichen Leistungssteigerung siegte Anna Rüh im Diskuswerfen und erfüllte mit 58,80 Metern die Norm für die U20-EM in Tallin. Damit konnte sie die von ihrem Trainer Dieter Kollark erwähnten Trainingsleistungen bestätigen.

Auch die beiden jungen Kugelstoßer vom Trainer Gerald Bergmann, Dennis Lewke (2. Platz mit 19,31 m) und Christian Jagusch (3. Platz mit 19,20 m) erfüllten die DLV Normen und rücken in den Focus einer erfolgreichen U20-EM-Teilnahme im Juli in Tallin. Da auch Hendrik Müller wieder Tritt fast und mit 18,98 Meter die Norm für die U23-EM erreichte, konnte Trainer Bergmann doch sehr zufrieden sein.

Daneben agierten die Jüngsten unter der Regie von Torsten Schmidt und Franka Dietzsch außerordentlich erfolgreich. Toll die Steigerung von Hennig Prüfer (Diskus, Trainer Torsten Schmidt) der sich auf 58,26 Meter steigern konnte. Noch vor kurzem trainierte er in seinem Heimatverein Mühl Rosin, wo die Grundlagen für diese Entwicklung gelegt worden sind.

In Garbsen trafen sich am selben Wochenende die Springer, um mit großen Weiten auf sich aufmerksam zu machen. Aus der Sicht der SCN Leichtathletik sind wir sehr zufrieden mit dem 2.Platz von Maximilian Cichowski (Weit, 7,19 m). Diese Leistung weist ebenso in Richtung Nominierung für die U18-WM (Norm 7,30 m), wie die 6,24 Meter der Weitspringerin Christin Menge für die U23-EM.

Zum DKB Meeting am Samstag im Jahnstadion Neubrandenburg können unsere Athleten ihre Positionen ausbauen, geht es doch im Sprungbereich (Weit- und Dreisprung) und im Wurf- Stoßbereich wieder um Normen für die internationalen Höhepunkte. Zahlreiche leistungsstarke Konkurrenz hat sich angesagt, so dass spannende Wettkämpfe zu erwarten sind. Als Höhepunkt wird das Kugelstoßen der Männer um 13:00 Uhr erwartet, bei dem sich wieder Ralf Bartels und David Storl duellieren werden. Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr.

Zurück