Sechs Siege für SCN bei Leichtathletik-Meeting in Osterode

Michel Berning gewann über die 800 Meter. (Foto: I. Hensel)

Am Dienstag nahmen einige Leichtathletinnen und Leichtathleten des Sportclub Neubrandenburg die Chance wahr, sich beim 4. Internationalen Volksbank-Meeting in Osterode mit ihren nationalen Kontrahenten zu messen. Insgesamt erkämpften sie sechs Siege, viermal Platz zwei und einmal Platz drei.

Die stärkste Leistung bot hierbei Luise Hollender. Den 100 Meter Sprint der Frauen konnte sie bei starker Konkurrenz in 11,98 Sekunden mit knappen 8/100 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. Auch Anna Rüh folgte der Einladung des Veranstalters und startete mit dem Diskus im U20-Wettbewerb. Nach zähem Beginn steigerte sie sich in den Wettkampf hinein und stellte bei nicht ganz optimalem Flugwetter mit 59,88 Metern einen neuen Stadionrekord auf. Diese Weite reichte zudem zum Tagessieg für Rüh.

Einen weiteren Sieg für den SCN sicherte Michel Berning. In einem hart umkämpften 800m Rennen bei den Männern hatte er im Schlussspurt das bessere Ende für sich und siegte in 1:52,67 Minuten, was für ihn Saisonbestleistung bedeutete.

Auch bei den Jugendlichen unter 18 gab es Erfolge und gute Leistungen. So siegte Wibke Richter über die 3.000 Meter der weiblichen U18 souverän in 10:30,42 Minuten. Claudine Vita beherrschte den Diskuswurfwettkampf dieser Altersklasse und gewann mit 44,50 Metern. Anika Nehls konnte sich, ebenfalls bei der weiblichen U18, mit der Kugel gegen ihre Dauerrivalin Alina Kenzel vom VfL Waiblingen durchsetzen und stellte mit 15,30 Metern eine neue persönliche Bestmarke auf.

Die männlichen U18-Starter konnten leider keine Siege erringen, steuerten aber mit weiteren Podestplätzen einiges zum guten Gesamtergebnis für den SCN bei. So wurde Ben Becker über die 800 Meter Distanz nach Kampf bis zum Schluss in guten 1:59,68 Minuten Zweiter. Ebenfalls Zweiter wurden Patrick Müller mit der Kugel mit persönlicher Bestleistung von 18,84 Meter und Henning Prüfer mit dem Diskus. Auch er stellte mit 57,33 Meter eine neue Bestmarke auf. In diesem Wettbewerb wurde Müller dann noch Dritter mit guten 55,14 Meter. Im 3.000-Meter-Lauf der weiblichen U20 gelang es zudem Claudia Rochow, sich in 10:39,56 Minuten Rang zwei zu sichern.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Leistungen von Carina Thiel und Clemens Prüfer. Thiel erkämpfte sich über die 800 Meter in der weiblichen U18 mit 2:18,16 Minuten die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach. Trotz sehr guter Leistung und persönlichem Rekord scheiterte Clemens Prüfer an seiner Norm mit nur 30 Zentimeter. Im starken Diskuswettkampf der U18 steigerte er sich auf 48,20 Metern.

Ebenfalls in Osterode am Start waren die beiden Rostocker Alexander Haß und Richard Bienasch. 400-Meter-Spezialist Haß konnte sich in einem knappen Finish Rang drei in 47,78 Sekunden sichern. Hürdensprinter Bienasch wurde in 14,35 Sekunden Zweiter.

Zurück