Sophie Weißenberg, Lara Kempka und Merten Howe für U20-WM nominiert

Von Ralf Ploen

Sophie Weissenberg ist ebenso wie ihre Vereinskameraden Lara Kemka und Merten Howe (alle SCN) für die U20-WM nominiert worden! (Foto: F. Hempel)

Drei Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern sind für die U20-Weltmeisterschaften vom 19.-24.07.16 in Bydgoszcz (Polen) nominiert worden. Sophie Weißenberg im Weitsprung sowie Lara Kempka und Merten Howe (alle SCN) im Diskuswerfen stehen im 65-köpfigen Aufgebot des Deutschen Leichtathletik Verbandes.

Der Bundesausschuss Leistungssport des Deutschen Leichtathletik Verbandes nominierte am vergangenen Donnerstag insgesamt 65 Nachwuchsathletinnen und –athleten für die U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen), die vom 19.-24.07.2016 ausgetragen werden. Darunter befinden sich drei Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern.


Sophie Weißenberg (SCN) sprang in Mannheim bei der Junioren-Gala mit 6,49 Meter an die Spitze der Weltjahresbestenliste. Die Deutsche Vizejugendhallenmeisterin in dieser Disziplin, die auch über 100 Meter die Norm erfüllen konnte, wird das erste Mal bei einer internationalen Meisterschaft an den Start gehen.

Lara Kempka und Merten Howe (beide SCN) besitzen hingegen schon Erfahrungen. Beide gewannen vor zwei Jahren Bronze bei den Olympischen Jugendspielen (U18) in Nanjing (China) und waren auch im vergangenen Jahr bei den U20-Europameisterschaften in Eskilstuna (Schweden) dabei. Lara scheiterte dort knapp in der Qualifikation. Merten startete wie schon 2014 im Kugelstoßen und wurde, dem jüngeren Jahrgang angehörend, Sechster.

Nachdem er sich Ende Mai eine Verletzung zuzog und nicht bei der Junioren-Gala antreten konnte, muss der 19-jährige noch einen Leistungsnachweis erbringen. Dieser ist im Rahmen der Norddeutschen Meisterschaften am 09./10.07. in Berlin geplant. Erstmals wird er bei einer internationalen Meisterschaft im Diskuswerfen in den Ring gehen. Im Kugelstoßen wird er als deutscher Jahresbester nicht in Bydgoszcz dabei sein können.

Zurück