Sophie Weißenberg sprintet U20-WM-Norm

Von Ralf Ploen

Das Wetter machte es den Athleten beim Nationalen Pfingstsportfest in Zeven nicht leicht. Trotzdem erreichten die Athleten schon einige bemerkenswerte Resultate. Insbesondere Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg) bewies ihre schon ausgezeichnete Verfassung. Über 100 Meter sprintete sie zum klaren Sieg, blieb deutlich unter ihrer alten Bestmarke und erzielte mit 11,75 Sekunden exakt die Norm für die U20-Weltmeisterschaften, die Mitte Juli in Bydgoczsz (Polen) ausgetragen werden. Außerdem sprang sie bei einem Gegenwind von 2,0 Meter/Sekunde exakt 6,00 Meter. Unter besseren Voraussetzungen kann die Deutsche U20-Vizehallenmeisterin sicherlich auch hier die Qualifikationsweite von 6,25 Meter schaffen.

Und auch Wiebke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) als Zweitplatzierte im 100-Meter-Sprintfinale erreichte mit 12,05 Sekunden eine sehr gute Zeit. Sie gehörte als Viertplatzierte in 14,45 Sekunden auch zum starken Trio aus Mecklenburg-Vorpommern, dass über 100 Meter Hürden der Weiblichen Jugend U20 vorn mitmischte. Rang zwei ging an Vanessa Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald) in 14,26 Sekunden). Dritte wurde nach langer Wettkampfpause Nancy Beinlich (1. LAV Rostock) in 14,34 Sekunden. Über 400 Meter Hürden steigerte sich Siegerin Nora Beinlich nach ihrem Start einen Tag zuvor in Gladbeck auf 61,37 Sekunden.

In der Weiblichen Jugend U18 durfte Mara Häusler mit 12,18 Meter bei Gegenwind zufrieden sein, nachdem sie schon über 100 Meter Hürden in 14,76 Sekunden Rang vier belegte. Manja Sachs (alle 1. LAV Rostock) lief bei ihrem ersten Start auf der 400-Meter-Hürden-Distanz 65,28 Sekunden und gewann.

Nach leichten Verletzungssorgen im Vorfeld stieg Tracey Schulz (SC Neubrandenburg) bei den Frauen über 100 Meter mit 12,03 Sekunden ein. Das Quartett aus der Vier-Tore-Stadt mit L. A. Hochkeppler, T. Schulz, J. Baarck und L. Pagels wurde in 47,46 Sekunden Zweite über 4-x-100-Meter.

Luca Meinke (Schweriner SC) überzeugte bei den widrigen Bedingungen als Sieger im Hochsprung der Männlichen Jugend U18 mit 1,95 Meter. Lukas Lappe sprang 6,32 Meter weit. Jonas Baedeker (beide SC Neubrandenburg) gewann über 400 Meter in 50,72 Sekunden und ließ als Zweiter 1:59,80 Minuten über 800 Meter folgen. Über 1500 Meter erreichte Malte Propp (TC Fiko Rostock) Rang zwei in 4:08,91 Minuten. Alexander Schwadtke (1. LAV Rostock) und Tom Fischer (HSG Uni Greifswald) durften sich mit 57,14 Sekunden und 57,76 Sekunden über die Normerfüllung für die Deutschen Jugendmeisterschaften freuen. Das gelang auch der 4-x-100-Meter-Staffel der Startgemeinschaft Meck-Pomm mit L. Wesols, Ch. Peth, T. Fischer und M. Buchwald in 44,78 Sekunden.

In der Männlichen Jugend U20 sprintete Erik Schnittke (SC Neubrandenburg) in 10,86 Sekunden bei allerdings zu viel Rückenwind auf den zweiten Platz über 100 Meter. Über 200 Meter überquerte er in neuer Bestzeit von 22,30 Sekunden die Ziellinie. In Vorbereitung auf den ersten Zehnkampf der Saison testete sich Ben Thiele in mehreren Disziplinen. Tom Kalliske (beide SC Neubrandenburg) gewann das Kugelstoßen mit einer Weite von 15,58 Meter.

Beim Meeting in Holzminden war das Wetter ebenfalls nicht Freund der Athleten. Tom Linus Humann übersprang als Zweiter des U20-Wettbewerbes 4,85 Meter. Trainingskamerad Gilian Ladwig wurde mit 4,45 Meter Dritter. Bei den Mädchen in der Altersklasse U18 gab es einen Dreifacherfolg der Schweriner. Dovile Scheutzow, Luzy Lieger und Laure Scheutzow sprangen mit 3,55 Meter jeweils Bestleistung.

Darüber hinaus gab es noch weitere gute Platzierungen und Resultate, die hoffnungsvoll für den weiteren Saisonverlauf stimmen, bei dann sicherlich wieder besseren Witterungsbedingungen.

Zurück