Sport, Spiel und Spaß für Nachwuchs-Athleten in Neustrelitz

Trainerin Katrin Schulz und ihren Schützlingen gefiel es im Bewegungscamp. (Fotos: privat)

Eine kleine Tradition ist mittlerweile das Bewegungscamp in der letzten Sommerferienwoche, das Leichtathleten unter der Leitung von Trainerin Katrin Schulz vereint. "Mir macht das Camp richtig viel Spaß, vor allem der Besuch im Neustrelitzer Tiergarten mit den Freigehegen zum Füttern der Tiere war toll", strahlte die fünfjährige Pia Schubel aus Grünow.

Sie war eines von zehn Kindern, die das im Bewegungscamp der Sportgemeinschaft „fit und gesund“ im Neustrelitzer Parkstadion miterlebten. Unter der fachkundigen Anleitung von Katrin Schulz und Daniel Lange lernten die Kinder Spaß und Freude an der Bewegung. "Vormittags betätigten wir uns sportlich und am Nachmittag stand das Kennenlernen der Stadt Neustrelitz auf dem Plan", erzählt Schulz. Vor allem Laufen, Werfen und Springen standen auf dem Programm für die Kleinen, der sportliche Höhepunkt war das Stabhochspringen.

Neben den sportlichen Aktivitäten stand die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Mittelpunkt. So wurde das Mittagessen jeden Tag mit frischen Zutaten selbst gekocht. Nach der Mittagsruhe standen neben dem Besuch im Tiergarten auch Ausflüge ins Slawendorf und ins Museum sowie eine Bootstour auf dem Zierker See auf dem Plan. Eine ganze Woche lang wurde das Bewegungscamp durchgeführt – am letzten Tag fand ein kleines Abschlussfest mit selbst gemachten Hamburgern statt. Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Handke und Frau Erich für ihre tatkräftige Unterstützung.

In den nächsten Ferien im Oktober ist ein Trainingslager in Brandenburg geplant.

Zurück