Sport und Spaß beim DLV-Jugendlager in Kassel

Greta Blaudzun und Niclas Schulz nutzten die Gelegenheit zum Fotoshooting mit Tom Gröschel (M.).

Am diesjährigen Jugendlager des Deutschen Leichtathletik-Verbands in Kassel nahmen 75 Mädchen und Jungen aus insgesamt 17 Landesverbänden teil, darunter mit Chima Ihenetu, Florian Köhnke (beide SC Neubrandenburg), Niclas Schulz und Greta Blaudzun (beide LAC Mühl Rosin) auch vier Vertreter aus MV.

Bereits bei der Ankunft in Kassel wurden wir herzlich vom Organisationsteam – ein großes Dankeschön an Uta Götze und die anderen Betreuer – empfangen und auf die Zimmer verteilt. Während der erste Abend dem Kennenlernen diente, durfte an Tag 2 auch intensiv Sport getrieben werden. Die Landestrainer aus Hessen betreuten die verschiedenen Disziplingruppen Sprint, Sprung, Wurf und Lauf; hier suchte sich jeder Teilnehmer seinen "Lieblingsblock" aus. Den Rest des Tages nutzten wir für einen Besuch der Schwimmhalle und zum Kennenlernen der Gastgeberstadt. Natürlich durfte am Abend das gemeinsame Anfeuern der deutschen EM-Fußballer im Spiel gegen Polen nicht fehlen.

Was es mit "Doping-Prävention" auf sich hat, lernten wir am nächsten Tag in einem Workshop. Dabei wurde u.a. demonstriert, wie eine Dopingprobe abläuft. Natürlich ohne Dopingmittel lief anschließend die Lagerolympiade ab, in der verschiedene Teams zu Wettbewerben gegeneinander antraten. Den Nachmittag nutzten viele Teilnehmer für Shoppingtouren in der Innenstadt. Für die kommenden beiden Tage im Tribünenbereich der Deutschen Meisterschaften wurden uns einheitliche Trikots, bedruckt mit den Namen aller Teilnehmer, überreicht. Auch die akustische Unterstützung der Athleten wurde gemeinsam lautstark geprobt und ein Riesenbanner mit dem Schriftzug "DLV-Jugendlager" erstellt.

Somit konnte der erste Wettkampftag der diesjährigen Titelkämpfe kommen. Bei prächtiger Stimmung im gut gefüllten Aue-Stadion wurde neben den Medaillen insbesondere um Olympia- und EM-Normen gekämpft. Ein Highlight an diesem Tag war natürlich unsere MV-Athletin Martina Strutz, die sich mit umjubelten 4,70 Meter im dritten Versuch den Meistertitel und das Ticket nach Rio sicherte. Zum Athletentalk erschien mit Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) die Vizeweltmeisterin über die 100 Meter Hürden, die in Kassel ihren Titel verteidigen konnte. Sie gewährte interessante Einblicke in ihre erfolgreiche Karriere. Im Laufe des folgenden Tages bot sich noch häufiger die Gelegenheit, bekannte Sportler zu treffen und Autogramme zu ergattern. Insbesondere der aktuell weltbeste Speerwerfer, Thomas Röhler, nahm sich viel Zeit für seine Fans.

Der Sonntag begann noch mal mit einer ausgiebigen Trainingseinheit. Diesmal waren dafür die Bundestrainer zuständig, die uns effektive und (für uns teilweise) neue Übungen und Methoden vermittelten. Natürlich war das Tageshighlight wieder der Stadionbesuch. Insbesondere das Diskuswerfen der Männer faszinierte uns als LAC-Sportler besonders – war doch im Wettstreit der "Großen" (Robert Harting & Co.) mit Henning Prüfer (jetzt SC Potsdam) auch ein ehemaliger Vereinskamerad am Start. Er machte seine Sache sehr gut und belegte mit neuer Bestweite immerhin Rang 7. Mit Tom Gröschel (Fiko Rostock) feuerten wir einen weiteren Ex-LAC‘ler über 5000 Meter an; auch seine Leistung war mit Platz 9 beachtlich. Beide Athleten trafen wir im Anschluss auch noch persönlich zum Fotoshooting.

Leider kam der Abschied von den im Jugendlager neu gewonnenen Freunden viel zu schnell. Nach dem Abschlussabend am Sonntag ging es – bepackt mit vielen Erlebnissen – am Montag wieder auf die Heimreise. Da die Altersgrenze für das Jugendlager bei 17 Jahren liegt, kann ich mich leider für das nächste Jahr nicht wieder bewerben, empfehle es aber unbedingt allen anderen jungen MV-Leichtathleten.

Zurück