Sportgala des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern

Von Ralf Ploen

Der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern ist überaus stolz über die Ehrungen im Rahmen der Sportgala des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern! Bei der Sportlerwahl wurden Lia Flotow (1. LAV Rostock) als beste Nachwuchssportlerin und Owe Fischer-Breiholz als bester Nachwuchssportler des Jahres 2023 durch die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die Sportministerin Stefanie Drese und LSB-Präsident Andreas Bluhm geehrt. Die Dritte (100 Meter Hürden und der Vierte (400 Meter Hürden) der U20-Europameisterschaften des vergangenen Jahres lagen in der Publikumsgunst ganz vorn. Auch die weiteren Kandidaten konnten sich im Voting hervorragend platzieren. Claudine Vita (SC Neubrandenburg) verpasste nur um wenige Stimmen den Sieg bei den Frauen, der an die Wasserspringerin Jette Müller ging. Hinter Owe landete mit Elija Ziem (SC Neubrandenburg) ein weiterer Leichtathlet bei den Nachwuchssportlern auf Rang zwei. Gillian Ladwig (Schweriner SC) bei den Männern und die 3-x-1000-Meter-Staffel des SCN bei den Nachwuchsteams wurden Dritte.

Darüber hinaus wurde der Trainer des Jahres 2023 gekürt. Und hier fiel die Wahl auf Dr. Birger Voigt (1. LAV Rostock), der u.a. Lia Flotow und Johanna Martin betreut. Die frischgebackene Deutsche Hallenmeisterin über 400 Meter der Frauen und weitere Olympiahoffnung der MV-Leichtathletik durfte als Ehrengast dabei sein und berichtete über ihre Ambitionen in Richtung Freiluftsaison.

Schon am Mittag wurden sehr verdienstvolle, langjährig ehrenamtlich Verantwortliche im Sport ausgezeichnet. Oskar Männer (PSV Wismar) erhielt aus den Händen der Sportministerin die Sportplakette des Landes Mecklenburg-Vorpommern!

Wir gratulieren unseren Athleten, Trainer Birger Voigt und Oskar Männer ganz herzlich zu ihren Auszeichnungen! Gleichzeitig freuen wir uns, dass die Leichtathletik so hohe Beachtung im Land findet.

 

Fotos: F. Benischke

                         

Zurück