Sportgymnasium Neubrandenburg mit Sieg und Rang drei

Von Ralf Ploen

Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ errang das Sportgymnasium Neubrandenburg den Sieg bei den Mädchen der Wettkampfklasse II! Die Jungen dieser Kategorie kamen auf den dritten Platz. In der Wettkampfklasse III wurden die Jungen aus der Vier-Tore-Stadt Sechster. Bei den Mädchen erreichte das Sportgymnasium Schwerin Rang fünf.

Die siegreichen Mädchen aus Neubrandenburg setzten sich mit insgesamt 8058 Punkten souverän vor dem Gymnasium aus Saarbrücken, dass 115 Punkte weniger erzielte, durch. Die U18-EM-Vierte im Siebenkampf und 6-Meter-Springerin Janika Baarck schaffte im Weitsprung 5,65 Meter. Lea-Sophie Benzin über 100 Meter in 12,66 Sekunden und Anne Wagenknecht im Kugelstoßen mit 14,04 Meter konnten ebenfalls viele Zähler für das Team sammeln.

Bei den Jungen gab es einen klaren Sieg des Gymnasiums aus Saarbrücken. Dahinter gab es eine spannende Entscheidung um die weiteren Plätze. Mit 9004 Punkten mussten die Neubrandenburger den Leipzigern, die auf 9021 Punkte kamen, knapp den Vortritt lassen, verwiesen aber die Erfurter (8992 Punkte) auf den vierten Platz. Auch in Berlin war der Deutsche U18-Meister Jonas Baedeker über 800 Meter in 1:58,74 Minuten der Schnellste. Der nationale U18-Titelträger im Kugelstoßen Tim Opatz überzeugte mit einer Weite von 16,81 Meter.

In der Wettkampfklasse drei konnten die Teams aus Mecklenburg-Vorpommern nicht ganz vorn mitkämpfen. Bei den Mädchen ging der Sieg nach Potsdam; das Sportgymnasium Schwerin erreichte mit 7412 Punkten den fünften Platz. Mit 7859 Punkten lag das Sportgymnasium Neubrandenburg in der Endabrechnung auf Rang sechs. Hier war das Sportgymnasium Halle erfolgreich.

Zurück