Sportliche Inklusion: Zwei parallele Meisterschaften in Rostock

Am 5. und 6. Juni finden im Rostocker Leichtathletikstadion die diesjährigen deutschen Meisterschaften des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes e.V. in der Leichtathletik statt. Etwa 100 Athleten mit Hörbehinderung aus neun Bundesländern beginnen am Freitag um 13:45 Uhr ihre Wettkämpfe.

Aus Mecklenburg-Vorpommern nehmen zehn Nachwuchsathleten vom Güstrower SC sowie Daniel Helmis (SC Neubrandenburg), Medaillengewinner bei den Deaflympics 2009, teil. Die Titelkämpfe in Rostock sind gleichzeitig ein wichtiger Nominierungswettkampf für die Europameisterschaften Ende Juli 2015 im polnischen Bydgoszcz. Organisatoren in Rostock sind der Gehörlosen-Landessportverband von MV in Kooperation mit dem Leichtathletik-Verband des Landes (LVMV) und dem 1. LAV Rostock.

In der Geschichte des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes findet erstmalig im Rahmen einer deutschen Meisterschaft gleichzeitig ein Wettkampf für Sportler ohne Behinderung statt. Der LVMV veranstaltet am zweiten Wettkampftag, am 6. Juni, im Leichtathletikstadion seine Landesmeisterschaft Blockwettkampf U14/U16. Erwartet werden rund 140 Starter aus 16 Vereinen des Verbandes.

Zurück