SSC-Athleten setzen Glanzlichter
Die Leichtathleten des Gastgebers drückten dem traditionellen Weihnachtssportfest des Schweriner SC am Wochenende den Stempel auf. Eric Millrath, Peter-Michael Arndt und Lara Wessig markierten die besten Leistungen der über 200 Athleten aus 22 Vereinen und drei Bundesländern, die sich am Wochenende in der Laufhalle und auf den Außenanlagen im Schweriner Sportforum das letzte Stelldichein des Jahres gaben.
Bei den dreizehnjährigen Schülerinnen steigerte Lara Wessig, Tochter von Hochsprung-Olympiasieger Gerd Wessig, ihre persönliche Bestleistung gleich um 15 Zentimeter und überquerte unter großem Jubel der Sportler und Zuschauer die Latte bei 1,61 Meter. Souverän gewann Peter-Michael Arndt den Weitsprungwettbewerb der Jungen AK 14. Sein persönlicher Rekord steht jetzt bei 6,44 Meter.
Im Kugelstoßwettbewerb der männlichen Jugend A lieferte Eric Millath nicht nur eine tolle Leistung ab, auch versetzte er das Publikum in Begeisterung mit der Art und Weise, wie er sich lautstark zu seinen Versuchen anstachelte. 16,57 Meter – persönliche Bestleistung mit der Männerkugel (7,26 kg) – war der Lohn seines psychologischen Motivationsrituals.
"Mein Ziel war, die 16 Meter mit der Männer-Kugel zu knacken. Nun gehe ich optimistisch in die Vorbereitung für die Höhepunkte des nächsten Jahres, als da sind Junioren-EM bzw. Junioren-WM", freute sich der 19-Jährige Hühne. Sprinter Patrick Kuhn gewann die 60 Meter in 7,04 Sekunden und sagte: "Mir fehlte die Konkurrenz, sonst hätte ich bestimmt mein Ziel erreicht, unter 7 Sekunden zu bleiben."
Patrick und Stabhochspringer Tom Konrad, die im vergangenen Jahr erfolgreich bei der Junioren-WM starteten, wurden deshalb in das so genannte Juniorteam des Landes Mecklenburg-Vorpommern für Olympia 2012/2016 berufen. "Bis zur Olympia-Teilnahme ist es sicher noch ein sehr langer Weg. Aber diese Nominierung ist Ansporn für die Athleten und Trainer. Und sie beweist, dass wir auf einem guten Weg sind, endlich wieder Athleten herauszubringen, die international bestehen können", sagte der Abteilungsleiter der SSC-Leichtathleten, Gerd Wessig.
Zur Erinnerung: Mit Wessig (Hochsprung/1980 in Moskau) und Jürgen Schult (Diskus/1988 in Seoul) hat die Schweriner Leichtathletik zwei Olympiasieger in ihren Reihen. Die letzte olympische Medaille eroberte ebenfalls Schult, als er 1992 in Barcelona Silber gewann. Außerdem hält er seit 29 Jahren den Weltrekord mit 74,08 Meter.
Weitere gute Leistungen: 1000 Meter/M12: Florian Steiner (LAV Gymnasium Bützow) 3:18,47 Minuten; 60 Meter/M13: Dennis Chirkowski (ESV 48 Hagenow) 7,96 Sekunden; Hoch/M14: Philip Schumacher (Empor Zarrentin) 1,65 Meter; 800 Meter/W14: Anna-Lena Salchow (SV Warnow Rostock) 2:43,52 Minuten; Stabhoch/W14: Bettina Strebe (LAV Sternberg) 2,71 Meter; Weit/W15: Janika Lange (Blau-Weiß Grevesmühlen) 5,40 Meter.