Stimmungsvolle Mannschaftsmeisterschaften in Sanitz

Die jungen Sprinter waren einmal mehr mit grossem Einsatz bei der Sache. (Fotos: J. Möde)

Mehr als 300 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Vereinen gingen bei den Mannschaftsmeisterschaften in über 20 Teams der Altersklassen U10 bis U16 an den Start. Das Meldeergebnis wäre noch besser ausgefallen, wenn der Vergleichskampf der Norddeutschen Verbände nicht am gleichen Tag in Celle ausgetragen worden wäre.

So kämpften viele Athletinnen und Athleten der U16 dort in unserer Landesauswahl um beste Ergebnisse. Ungeachtet dieser Tatsache scheuten die Sanitzer Organisatoren um Ralf Seifert und Dirk Griephan gemeinsam mit der Gemeinde, deren Bürgermeister ebenfalls anwesend war, keine Mühen und organisierten eine Top-Veranstaltung.

Schön auch die Geste der Verabschiedung des langjährigen Trainers Hans Schönen sowie der Athletinnen Johanna Schween und Sarah Schäfer, die jetzt nach der guten Grundlagenausbildung im LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz ihre sportliche Zukunft in Neubrandenburg suchen.

Zum Rahmen dieses Leichtathletikfestes passte es dann auch sehr gut, dass der Präsident des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV), Andreas Bluhm, dem gastgebenden Verein erneut die Berufungsurkunde als Trainingsstützpunkt des LVMV für die Jahre 2013 bis 2016 überreichte.

Erfolgreichster Verein der Titelkämpfe war der LAC Mühl Rosin mit zwei Gold- und einer Silbermedaille, gefolgt vom Gastgeber LAV RDG/Sanitz (2/-/1). Ebenfalls zu Titelehren kamen der Schweriner SC (1/2/-), die LG Neubrandenburg (1/2/2) und der 1. LAV Rostock (1/2/-). Außerdem errang der PSV Neustrelitz je zwei Silber- und Bronzemedaillen, auch der SV Blau-Weiß Grevesmühlen erkämpfte eine Bronzemedaille.

Die einzelnen Ergebnisse sind auf der Homepage des LVMV (www.lvmv.de) im Bereich Statistik zu finden. Ein großes Dankeschön geht an alle Aktiven, Trainer, Betreuer und Eltern sowie an die wohl 50 Helfer der Gastgeber, die sich bestimmt eine Neuauflage 2014 in Sanitz vorstellen können.

Zurück