Superlative für das 9. Sparkassen-Stadionfest in Neustrelitz
Von Bruno Beutler
Einfach Klasse, eine Superstimmung, überragende Leistungen von den Athleten, alles ist bestens aufeinander abgestimmt, ein Umfeld, wie man es sich wünscht - ein Parkstadion farbenfroh geschmückt - so das übereinstimmende Lob an die rührigen Organisatoren der Abt. Leichtathletik des ESV „Lok" Neustrelitz von allen 26 teilnehmenden Vereinen mit 482 Athleten aus den Bundesländern Berlin, Hamburg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und der zahlreichen Fans. Alles in Allem - das 9. Stadionfest gestaltete sich zu einem wahren Familienfest der Leichtathleten.
Immer wieder sehr emotional die Eröffnungsveranstaltung mit einer kulturellen Umrahmung der Tanzmäuse des Tanzhauses Neustrelitz unter Leitung von Petra Grunst, sowie herzliche Begrüßungsworte durch den Schirmherrn, den Bürgermeister Andreas Grund.
Herzliche Begrüßung der Ehrengäste, der Sparkassenleiterin Andrea Binkowski, Astrid Kumbernus, Christine Wachtel (verh. Guth), Landestrainer Dr. Peer Kopelmann sowie alle teilnehmenden Vereine durch Gesamtleiter Bruno Beutler.
Der Kuchengarten „Cafe am Markt", die Imbissversorgung Steffen Jahnke, der Eiswagen, sowie die Blumendekoration der Gärtnerei Michaelies, sorgten für die großartigen Rahmenbedingungen. Vorbildlich klappte die medizinische Versorgung durch den ASB-Sanitätsdienst.
An dieser Stelle auch der besondere Dank an die vielen Förderer, die großen Anteil am hohen Niveau des Sparkassen-Stadionfestes hatten.
Ein exakt arbeitendes Wettkampfteam unter Leitung von Ulrike Morgenstern sorgte für einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Entscheidungen. Ein Feuerwerk von 102 Siegerehrungen lief unter dem Sprecher Achim Huth aus Rostock mit seinen fleißigen Helfern und den Siegermädchen wie ein Uhrwerk ab. Da musste im Auswertungsbüro unter Leitung von Roland Bendel sowie dem ZAT-Team Neubrandenburg alles perfekt laufen. Bei allem positiven Stress behielt Moderator Manfred Blessin aus Stralsund immer die Übersicht.
Neben den großartigen Leistungen, wo erneut 12 neue Stadionfestrekorde aufgestellt wurden, konnten auch die jungen Nachwuchsathleten des ESV „Lok" Neustrelitz mit Superleistungen aufwarten.
Insgesamt holten unsere Athleten 20 Medaillen (5 Gold, 8 Silber, 7 Bronze). Überragende Athletin war erneut die jüngste Starterin, Lara Bergholz (7). Über 5Om sprintete sie in hervorragenden 8,04 Sekunden im Finale der 8 -jährigen Mädchen einen Super-Stadionfestrekord. Gold fügte Lara noch im Weitsprung mit 3,27 m hinzu und die Bronzemedaille erkämpfte sich im auserlesenen Feld von 22 Startern Lea-Sophie Benzin, 8, mit 3,08 m. Maxi Schult, 8, ließ ihren Konkurrentinnen über 600 m keine Chance und erspurtete sich in persönlicher Bestleistung von 2:13,68 min die Goldmedaille, während Claudia Hillenhagen, 9, über 600 m in 2:01,98 min eine großartige persönliche Bestleistung aufstellte, die mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Jeweils persönliche Bestleistungen erzielten u. a. Marvin Stetzka, 10, im Weitsprung mit 4,60 m, Emilia Sinkeviciute, 12, über 60 m Hürden in 10,30 s, Paul Gollnik, 17, im Speerwurf mit 36,17 m, sowie Pascal Vonholdt, 17, über 100 m in 11,84 s (alle Silbermedaille). Persönliche Bestleistung und Bronze für Reik Fischer, 12, im Speerwurf mit 27,10 m und Anna Reinsberg, 11, über 800 m in 2:43,8 min.
Auch Bodo Behmer, Vorsitzender des Kreissportbundes, ließ es sich nicht nehmen, mehrere Siegerehrungen vorzunehmen.