Talente-Trio des SV Fortuna strebt jetzt Größeres an

Die Nachwuchs- und Talenteförderung von Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln ist weit über die Uckermark hinaus anerkannt. Seit 2006 erkämpften 26 junge Schmöllner 46 Titel – insgesamt 112 Medaillen – bei Landesmeisterschaften und Landessportspielen. Fortuna-Leichtathleten stellten bislang neun brandenburgische Rekorde auf. Über 50 Mädchen und Jungen aus rund 20 Orten der Region trainierten bis Juni 2012 in Schmölln. Von ihnen wagen nun Viktoria Mandl, Erik Schnittke (14) und Angelia Witte (12) den Sprung zum Nachwuchsleistungszentrum SC Neubrandenburg.

Die Carmzowerin Viktoria Mandl trainiert seit 2006 in Schmölln. Ihre Vielseitigkeit wies sie mit rund 80 Kreismeistertiteln sowie Siegen im Uckermark-Laufcup nach. Zu Landesmeisterschaften trat sie erstmals 2007 im Crosslauf an, wurde hervorragende Fünfte. Sie probierte sich weiter aus, wollte nicht nur laufen. Sprung und Sprint gefielen ihr. So gewann sie zweimal Bronze Landesmeisterschaften und nun 2012 Silber im Vierkampf.

Der Penkuner Erik Schnittke spielte zunächst Fußball. Die Eltern erkannten, dass seine eigentlichen Talente dabei nicht ausreichend entwickelt wurden und brachten ihn achtjährig 2005 zum SV Fortuna. Auch bei ihm fiel Vielseitigkeit auf. Sprint, Sprung, Wurf – schnell wurde sein außergewöhnliches Talent sichtbar, sogar im Cross wurde er Kreismeister. Seinen ersten Wettkampf für Schmölln absolvierte er 2006 beim Hallensportfest des TSV 62 Prenzlau.

Regelmäßiges Training brachte Fortschritte. Seine ersten Landesmeisterschaften erlebte er 2008 in Cottbus und wirkte noch nervös. Bei schlechtem Wetter verfehlte er seine Bestleistungen, wurde aber sicher Meister im Sprint, Weitsprung und Dreikampf. In den Folgejahren beherrschte er viele Konkurrenzen. Er wurde Sieger in Berlin, Neustrelitz, Neubrandenburg. Und in Rostock gewann er beim internationalen Sportfest 2010 als Bester den Pokal des Oberbürgermeisters. Er holte insgesamt 23 Brandenburger Titel, gewann 31 Medaillen. Ihm fiel der Schritt sein geliebtes Zuhause zu verlassen schwer.

Angelia Witte aus Grünow ging in die 1. Klasse als ihre Eltern sie in Schmölln anmeldeten. Sie besuchte die Diesterweg-Grundschule in Prenzlau. Ihre Eltern kannten aus eigenen Erfahrungen das Leichtathletiktraining an ihrem ehemaligen Schulort. Dem ehrgeizigen Mädchen gelangen enorme Leistungssteigerungen. Sprint und Weitsprung sind ihre Stärken. 2009 nahm sie in Rostock erstmals an einem großen Wettkampf teil, verpasste den Sprintendlauf als Neunte nur knapp.

Aber 2010 besiegte sie die Konkurrenz aus mehreren Bundesländern, aus Schweden, Russland und Lettland. Zuvor war sie in der Halle in Potsdam Sprint-Dritte und mit 4,25 Meter Landesmeisterin im Weitsprung. Bei den Landessportspielen gewann sie mit der Fortuna-Staffel die 4 mal 50 Meter. Ihr stärkstes Jahr hatte Angelia 2011. Im Weitsprung gelang ihr in Cottbus mit 4,69 Meter ein Supersprung zum Titel in der W11, sprang eine Woche später in Eggesin mit 4,78 Meter auf Platz drei in der deutschen Jahresbestenliste. Nach Thomas Keidl und David Zawadzki (16) trainieren aktuell fünf junge Fortuna-Talente beim Sportclub Neubrandenburg.

Zurück