Tim Ader mit Bestweite zu U18-EM-Silber

Von Ralf Ploen

Unsere fünf erfolgreichen U18-EM-Starter (Foto: privat)!

Alle fünf Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern zeigten bei den U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) ausgezeichnete Leistungen. Silber errang Tim Ader (SCN) im Diskuswerfen mit der neuen Bestleistung von 60,84 Meter! Dazu kommen ein vierter, ein fünfter und zwei siebte Plätze!

Erstmals warf Tim Ader (SC Neubrandenburg) den Diskus über die 60-Meter-Marke. Und das gelang ihm im Finale der U18-Europameisterschaften. Im zweiten Versuch flog die 1,5-Kilogramm-Scheibe auf 60,84 Meter. Damit gewann der Schützling von Franka Dietzsch die Silbermedaille hinter Georgios Koniarakis aus Zypern, der 62,16 Meter erzielte!

Eine neue Bestmarke stellte auch Janika Baarck (SC Neubrandenburg) im Siebenkampf auf. Um 149 Punkte auf 5744 Punkte sie sich steigern und erkämpfte mit dem neuen Landesrekord den vierten Platz. Über 100 Meter Hürden ist die 17-jährige mit neuer Bestzeit von 14,13 Sekunden hervorragend in den Wettkampf eingestiegen. Danach folgten 1,61 Meter im Hochsprung und 14,27 Meter im Kugelstoßen. Die 200 Meter schlossen den ersten Tag mit einer weiteren Bestleistung von 24,46 Sekunden ab. Genauso stark setzte die Vier-Tore-Städterin ihren Mehrkampf am folgenden Tag fort. Im Weitsprung kam sie auf 6,03 Meter. Nach 33,09 Meter im Speerwerfen zeigte die von ihrem Opa und ehemaligen Bundestrainer Klaus Baarck betreute Athletin ein beherztes 800-Meter-Rennen und überquerte in sehr guten 2:14,94 Minuten die Ziellinie.

Auf Rang fünf sprang Mara Häusler (1. LAV Rostock) im Dreisprung. Sie erreichte eine Weite von 12,48 Meter. Lange Zeit lag sie sogar auf einem Medaillenplatz, da sich die Favoritinnen zu Beginn schwer taten. Doch über dieses Ergebnis darf sich die gebürtige Stralsunderin, von Peter Schörling trainiert, freuen, auch wenn sie sicherlich gern an ihre Bestleistung von 12,71 Meter heran gesprungen wäre.

Luca Meinke (Schweriner SC) zeigte einen souveränen Auftritt in der Qualifikation und zog mir übersprungenen 2,08 Meter in das Hochsprungfinale ein. Nach 2,02 Meter im zweiten Versuch übersprang der Schützling von Trainergespann Nils-Uwe Bernhardt und Gerd Wessig auch die 2,07 Meter im zweiten Anlauf. Leider scheiterte er knapp an der folgenden Höhe von 2,11 Meter. Damit ging der siebte Platz an den Landeshauptstädter.

Positiv überraschen konnte auch Dovile Scheutzow (Schweriner SC) im Stabhochsprung. Noch zum jüngeren Jahrgang zählend, gelang ihr mit 3,75 Meter der Einzug in das Finale der besten zwölf Springerinnen. Und auch hier bestritt die von Andreas Rändler trainierte Athletin einen sehr guten Wettkampf. Nach im zweiten Versuch übersprungenen 3,70 Meter schaffte sie die 3,85 Meter, die eine neue Bestleistung bedeutet hätten, nicht mehr.

Mit einer Medaille und vier Finalplatzierungen erreichten unsere Teilnehmer ein ausgezeichnetes Gesamtergebnis. Bei ihren ersten internationalen Meisterschaften unterstrichen sie ihre sehr gute Form und bewiesen Nervenstärke. Für die nun noch folgenden Deutschen U18-Meisterschaften ist ihnen noch einmal viel Erfolg zu wünschen.


Herzlichen Glückwunsch den Athleten und Trainern zu den ausgezeichneten Leistungen!

Zurück