Tollenseseelauf mit spektakulären Rennen auf allen Distanzen

Von SC Laage

Teamchef Steffen Schirmer mit dem Siegerpokal am Tollensesee. Foto: Steffi Schirmer

Fast 2.000 Ausdauersportlerinnen und -sportler bildeten den sportlichen Rahmen des 32. Tollenseseelaufs in der Sportstadt Neubrandenburg. Durch die nahezu perfekte Organisation glänzte die überregionale Veranstaltung und nur der Wettergott spielte in kürzeren Abständen nicht mit.
Der SC Laage konnte mit einer überschaubaren Abordnung durchaus beeindrucken und besonders die Jugendlichen zeigten sehr ansprechende Ergebnisse. Allen voran die 18-jährige Juliane Göllnitz. Sie konnte in ihrer Altersklasse den 10 Kilometer "Weber-Meilen"- Lauf nach 47:37 Minuten auf dem 2. Rang beenden. Die Bronzemedaille in der Klasse der unter 16-jährigen erkämpfte sich die 13‑jährige Emi Behn aus Liessow, nach 1:07:11 Stunde.
Überragend war der Sieg der Marathonstaffel des Sportclubs Laage in Kooperation mit Aktiven der HSG Uni Greifswald. Nach 2:42:27 Stunden beendeten Steffen Schirmer, Ole Reinholdt, Rick Mokosch und Christoph Malik die 42,195 Kilometer lange Umrundung des Tollensesees. Ganze 25 Sekunden Vorsprung vor dem Team von Turbine Neubrandenburg reichten, um den Siegerpokal in die Luft zu strecken und sich feiern zu lassen.
Der Vorstand des SC Laage beglückwünscht alle Aktiven und bedankt sich für das Engagement und die Einsatzbereitschaft.

SC Laage

Zurück