Toller Lauftag für 171 Kinder der Laager Grundschule

Laager Grundschüler beim Lauftag 2018.
Runde für Runde legten die Mädchen und Jungen auf der Recknitzkampfbahn zurück. (Foto: SC Laage)

Was war das für ein Gewusel auf der Recknitzkampfbahn in Laage: Im Zuge eines Projekttages, der unter dem Motto „Gesund leben und Stress die kalte Schulter zeigen“ stand, organisierte die Laufgruppe des Sportclubs Laage einen Laufabzeichentag für die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 1 bis 4. Dabei waren die Voraussetzungen für alle 171 Mädchen und Jungen gleich. Es galt unter Anleitung und einer Tempovorgabe 15 Minuten oder 30 Minuten lang zu laufen.

Es ging dabei nicht um Schnelligkeit und Platzierungen, sondern vielmehr um die Verbesserung der individuellen Leistung. Ausdauerndes Laufen war das Thema, und die Kinder stellten sich dieser Aufgabe ganz toll. Alle schnürten ihre Schuhe und liefen die Runden auf der Tartanbahn. Und damit trug jeder Einzelne zum Gelingen des Laufabzeichentages bei. Natürlich war bei vielen Kindern das persönliche Ziel nach 30 Minuten erreicht, und danach wurden stolz die Medaille und eine dazugehörige Urkunde, die extra für diese Art der sportlichen Idee vom Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern und der DAK Gesundheit kreiert wurde, in Empfang genommen. Bei frischem Wasser und Obst wurde dann fast wie bei den Großen philosophiert und natürlich schon geplant, was beim nächsten Mal wohl möglich sein könnte.

Mit dem 1. Laufabzeichentag der Laager Grundschüler beteiligte sich der Sportclub Laage auch in diesem Jahr an der bundesweiten Mitmachinitiative, „Kinder stark machen“, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck zu Suchtmitteln aller Art zu erzeugen, nein zu sagen. Das alles war in Laage nur möglich, weil mit Anke Heise, Marcel Raith und André Stache drei erfahrene Übungsleiter ehrenamtlich ihre Freizeit „opferten“ und die Schülerinnen Jennifer Heise, Joelina Raith, Denise Koch, Charlotte Jürn und Leonie Model die Veranstaltung nach Kräften unterstützten.

Zurück