Tom Linus Humann - Deutscher Hallenmeister im Stabhochsprung

Von Ralf Ploen

Tom Linus Humann (SSC) überspringt die neue Landeshallenrekordhöhe von 5,51 m und wird Deutscher Hallenmeister im Stabhochsprung (Foto: F. Benischke)

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig sorgte Tom Linus Humann vom Schweriner SC für eine Überraschung und errang Gold im Stabhochsprung, gemeinsam mit Torben Blech. Dabei sprang der Landeshauptstädter mit 5,51 Meter erneut Landeshallenrekord.

Schon drei Mal zuvor gelang Tom Linus im Vorfeld der nationalen Titelkämpfe die Verbesserung der Landesbestmarke. Und auch in der Quarterback Immobilien ARENA zeigte sich der Schützling von Andreas Rändler bestens aufgelegt. Dabei muss er derzeit häufig mit geborgten Stäben springen, da er für ihn derzeit noch keine neuen verfügbar sind. Die Einstiegshöhe von 5,31 Meter meisterte er gleich im ersten Versuch. Das gelang ihm auch über 5,51 Meter. Nur Torben Blech (TSV Bayer Leverkusen) schaffte dies auch. Oleg Zernikel (ASV Landau), mit einer Bestleistung von 5,81 Meter angereist, konnte diese Höhe erst im zweiten Versuch überwinden. Alle drei Athleten scheiterten anschließend an 5,61 Meter. Somit stand fest, dass Tom Linus Humann gemeinsam mit Torben Blech den Titel holt.

Der ehemalige Deutsche U23-Meister, seit zwei Jahren nicht mehr im Bundeskader, wurde für seine Beharrlichkeit und das Training unter teilweise schwierigen Bedingungen belohnt. So konnte der Schweriner im Jahr zuvor viele Wochen nicht in der Halle trainieren, da ihm der Bundeskaderstatus fehlte.

Ihm ist nun zu wünschen, dass er eine gute Vorbereitung auf die Freiluftsaison gestalten kann, um möglichst wieder in den Bundeskader aufgenommen zu werden. Dazu sind im Sommer 5,65 Meter nötig. Die bald verfügbaren neuen Stäbe werden ihm sicherlich helfen.

Herzlichen Glückwunsch an Tom Linus und an seinen Trainer Andreas Rändler!

Zurück