Tracey Schulz und Marek Sefranek mit starken 60-Meter-Sprints

Lief starke 6,88 Sekunden über 60 Meter: Marek Sefranek. (Archivfoto: I. Hensel)

Da die Kugelstoßer fast ausnahmslos beim zeitgleich ausgetragenen Meeting in Sassnitz starteten, rückten bei den Hallentitelkämpfen der Erwachsenen vor allem die Sprinter und Springer in den Fokus. Bis auf wenige Ausnahmen bestimmten hier die U20-Athleten das Geschehen im Jahnsportforum. Bei den Frauen glänzte Tracey Schulz (SCN) mit einem Doppelsieg über 60 Meter und 200 Meter. Mit 7,60 bzw. 24,65 Sekunden stellte die 18-Jährige persönliche Bestmarken auf.

Darüber hinaus erfüllte sie im Kurzsprint auch die Norm für die Titelkämpfe der Männer und Frauen in Karlsruhe. Das gelang auch ihrem gleichaltrigen männlichen Pendant Marek Sefranek (SG Greifswald). Er verbesserte sich über 60 Meter auf starke 6,88 Sekunden und unterstrich damit ebenso seine Ambitionen für die nationalen Nachwuchsmeisterschaften in vier Wochen an selber Stätte. Einen Doppelsieg fuhr Rico Thränert (Schweriner SC) über 200 Meter und 400 Meter ein. Zuerst siegte der U23-Athlet auf der Hallenrunde in 22,28 Sekunden, um dann wenig später 48,90 Sekunden über die doppelte Distanz folgen zu lassen, die die Qualifikation für die Erwachsenen-Titelkämpfe bedeuten. Auch Richard Bienasch (1. LAV Rostock), der bei seinem ersten Start nach einem Auslandsaufenthalt 8,14 Sekunden über 60 Meter Hürden hinlegte, und Tobias Hell (SSC), der auf 15,33 Meter zum Saisoneinstand im Dreisprung kam, erfüllten die Norm.

Nicht ganz zufrieden zeigte sich Bastian Rudolph, der sich im Hochsprung mit 2,05 Meter zufrieden geben musste. David Zawadzki (beide SCN) gewann über 800 Meter nach schnellem Beginn in 1:54,93 Minuten. Bei den Frauen gab es einen weiteren Doppelsieg durch Katharina Mattern (SCN). Die 17-Jährige holte Gold im Weitsprung (5,63 m) und im Dreisprung (12,18 m). Für weitere gute Resultate sorgten die U20-Mädchen Julia Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald) mit 9,08 Sekunden über 60 Meter Hürden, Bettina Strebe (1. LAV Sternberg) mit 3,60 Meter im Stabhochsprung und Marie Burchardt (TC Fiko Rostock), die sich in 4:46,05 Minuten knapp gegen Wibke Richter (SCN/4:46,75) über 1500 Meter durchsetzte. Die Siege über 4 x 200 Meter gingen jeweils an die Startgemeinschaft Meck-Pom – so wie auch in der weiblichen und männlichen Jugend U18.

Herausragende Athletin in der Nachwuchsklasse war Janika Baarck (SCN), die gleich drei Titel gewann und mit ausgezeichneten Leistungen aufwartete. Über 60 Meter überquerte sie in 7,90 Sekunden die Ziellinie. Gerade in die U18 aufgerückt, blieb sie in 24,98 erstmals unter 25 Sekunden, und im Weitsprung schaffte sie ihren ersten Sechs-Meter-Sprung: 6,01 Meter. Nur wenig fehlte den Siegerinnen im Dreisprung mit 11,66 Meter und Kugelstoßen mit 14,24 Meter, Lea Michaelis und Anne Wagenknecht (beide SCN), zur Normerfüllung für die nationalen U20-Titelkämpfe. Vanessa Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald) erreichte 8,82 Sekunden über 60 Meter Hürden.

Bei den Jungen verpasste Björn-Ole Klehn (1. LAV Rostock) im Weitsprung nur um einen Zentimeter die Qualifikation zu den Nachwuchsmeisterschaften. 6,99 Meter lautete seine Siegerleistung, nachdem er schon die 60 Meter in 7,33 Sekunden gewonnen hatte. Lukas Lemanzcyk (SCN) siegte über 60 Meter Hürden in 8,41 Sekunden. Tom-Linus Humann (SSC) sprang mit dem Stab 4,40 Meter, und Carl-Charlie Krüger (LAC Mühl-Rosin) steigerte sich auf 1,90 Meter im Hochsprung. Bester Kugelstoßer war Tom Kalliske mit einer Weite von 16,33 Meter. Über 800 Meter lief Jonas Baedeker (beide SCN) in 2:03,34 Minuten zum Sieg. Johann Buttler (TC Fiko Rostock) bestimmte über 1500 Meter in 4:16,06 Minuten das Geschehen.

Zurück