Trainingslager der B-Schüler vom 01.04. bis 05.04.2007 in Güstrow

Von Dr. Peer Kopelmann

Auf Anregung von Dr. Christofori (KLV Rostock) fand vom 01. bis 05. April 2007 ein Trainingslehrgang für B-Schüler in Güstrow statt. Eingeladen wurden die leistungsstärksten Athleten/-innen der LSP Rostock und Schwerin sowie des LLZ Neubrandenburg. Die Auswahl der Teilnehmer/innen erfolgte durch die verantwortlichen Heimtrainer aufgrund der aktuellen Erfolge bei den Hallenlandesmeisterschaften 2007 und des Trainingsverhaltens.

Unter der Leitung von Landestrainer P. Kopelmann und Trainerin S. Pausche (1. LAV Rostock) wurde gemäß der Zielstellung des Lehrgangs sehr vielseitig, sowohl konditionell als auch koordinativ-technisch, trainiert. So standen beispielsweise neben variationsreichen Übungsformen des Laufens, Sprintens und Hürdenlaufens, des Weit- und Hochspringens und der Sprungkraftschulung auch das Speer- und Diskuswerfen oder turnerische Übungen auf dem Programm.

Alle Athleten/innen zeichneten sich durch eine vorbildliche Disziplin und Trainingseinstellung sowie durch eine hohe körperlich-motorische Belastbarkeit aus. Durch das gemeinsame vereinsübergreifende Training sowie die gemeinsame Freizeitgestaltung (Fußball, Bowling) konnte der Teamgeist nachhaltig ausgeprägt werden.

Das Trainingstagebuch, das die Athleten allabendlich gemeinsam verfasst haben, spiegelt den Lehrgangsalltag anschaulich wieder.

01.04.07

Es war ein sonniger Tag. Wir sind 11.30 Uhr in Güstrow angekommen. Gleich darauf gab es Mittagessen. Danach war Mittagsruhe von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Sehr gut finden wir, dass wir Toiletten und Duschen im Zimmer haben (diese sind sehr sauber). Um 14.30 Uhr haben Frau Pausche und Herr Kopelmann das Trainingslager besprochen. Dann fingen wir mit dem Training an. Auf dem Kunstrasen liefen wir uns ein. Es war eine endlose Staffel, die 15 Minuten gedauert hat.

Danach machten wir Laufschule. Jede Gruppe musste sich acht Übungen ausdenken. Kurz darauf folgte die Gymnastik. Danach stellte Herr Kopelmann sechs verschiedene Stationen zum Wurf-, Sprung- und Lauftraining vor, die wir nacheinander absolvierten.

Am Ende des Trainings haben wir Brennball gespielt. Das Training hat uns gefallen, weil wir abwechselungsreich trainiert haben.

Das Abendessen fing um 18.00 Uhr an und jeder war glücklich, wieder etwas zu essen. 18.45 Uhr durften die Sportler noch eine Runde Fußball spielen.

Wir freuen uns auf die nächsten Tage.

02.04.07 (Mädels)

Heute ging es mit dem Training hart weiter im Programm. Der Hindernislauf zur Erwärmung in der Morgensonne war sehr anstrengend, aber wir haben es überlebt! Danach folgte Gymnastik und Lauf-ABC. Im Anschluss wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 warf mit dem Speer, Gruppe 2 machte Hürdengewandtheit und Hürdenlauf.

Am Nachmittag wurden die Gruppen getauscht. Bevor wir begannen, spielten wir uns mit Basketball ein. Am Ende der Trainingseinheit folgte ein Dauerlauf, bei dem alle ein wenig zu kämpfen hatten! Naja ...

Das Mittagessen hat heute sehr gut geschmeckt. Beim Frühstück und beim Abendbrot gibt es eine sehr große Auswahl.

03.04.07

Am heutigen 3. April war das Wetter für das Training nicht geeignet (nass und kalt), doch wir waren hart im Nehmen und trainierten weiter. Am Vormittag liefen wir uns in Staffelformation ein. Dabei ging es richtig zur Sache.

Danach trainierten wir wieder in zwei Gruppen. Eine Gruppe machte Sprungübungen, die andere Gruppe warf mit dem Diskus. Alle sieben Minuten wurde gewechselt. Das Training endete mit Krafttraining in der Halle. Am Nachmittag spielten wir uns ein (Baskletball).

Dann ging es wieder in zwei Gruppen weiter – Diskuswurf und Weitsprung. Natürlich wurde auch gewechselt. Zum Schluss machten wir Pendellauf im Regen.

Das Training war also wieder abwechselungsreich. Da das Werfen (Schleuderwürfe mit Reifen, Diskus) nicht so anstrengend war, hat es uns auch mehr Spaß gemacht. Das heißt aber nicht, dass das Springen (Weitsprünge aus kurzem Anlauf vom kleinen Kasten) langweilig war. Einige fanden, dass das Essen nicht geschmeckt hat.

04.04.07

Am Vormittag liefen wir uns zuerst auf einen Hindernisparcours 10 Minuten ein. Das Hauptprogramm bestand aus Hürdenlaufen und Speerwurf, wie immer geteilt in zwei Gruppen. Alle haben sich sowohl beim Hürdenlaufen und beim Speerwerfen wacker geschlagen.

Am Nachmittag machten wir Hochsprung und Medizinballwürfe. Zuvor erwärmten wir uns mit verschiedenen Übungen auf der Hochsprungmatte. Am Ende spielten wir Brennball.

Nach dem Abendessen kam das Highlight des Tages: Bowling.

Das war voll cool.

05.04.07

Am Abschlusstag erwärmten wir uns mit verschiedenen Staffelspielen. Nach einer kurzen Gymnastik und dem obligatorischen Lauf-ABC ging es mit vielen unterschiedlichen Reaktionsübungen und kurzen Sprints weiter. Mit einem 2-Felder-Ball-Spiel und anschließend einer kurzen Auswertung der Trainingswoche beendeten wird das Trainingslager.

Zurück