Turbine-Läufer können auf erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken

Die erfolgreiche Laufgruppe des SV Turbine Neubrandenburg. (Foto: J. Knospe

Die Laufgruppe des SV Turbine Neubrandenburg hat im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens sehr erfolgreich agiert. Die sportlichen Ergebnisse waren 2012 so gut wie lange nicht und auch bei eigenen Laufveranstaltungen wurden Rekordteilnahmezahlen registriert. Überdies stieg die Zahl der Mitglieder rasant an ‒ von 115 auf 166. Im Wesentlichen haben dazu der Lauftreff und die Entwicklung der Kindergruppe beigetragen.

Die Läuferinnen und Läufer in den blau-weißen Trikots waren im abgelaufenen Jahr bei insgesamt 132 Wettkämpfen im In- und Ausland am Start. Dabei errangen sie 174 Siege, 133 zweite und 79 dritte Plätze. Insgesamt stehen 11.491 Wettkampfkilometer zu Buche (Vorjahr: 9122). Das ist der bisherige Höchstwert in der Geschichte der Laufgruppe. Bei Landesmeisterschaften wurden 13 Gold-, 10 Silber- und 6 Bronzemedaillen erkämpft. Auch das ist ein Rekordwert.

Besonders erfolgreich waren bei den Titelkämpfen auf Landesebene Katja Knospe (3 Siege) sowie Kerstin Pommerenke und Margitta Bilda (jeweils 2). Im Straßenlaufcup standen in der Teamwertung der fünf besten Einzelläufer der erste Rang und in der Mannschaftswertung der zweite Platz auf der Habenseite. Dazu kamen vier Altersklassensiege durch Heike Grunow, Katja Knospe, Alexander Bollow und Erwin Bilda. Mit acht weiteren Platzierungen auf dem Podest war der SV Turbine der erfolgreichste Verein in diesem Landeswettbewerb 2012. Auch beim Burgenlauf von Penzlin nach Burg Stargard und beim Fliegerhorstlauf in Trollenhagen zeigte das Team Stärke und gewann jeweils die Mannschaftswertung.

Die eigenen Laufveranstaltungen verliefen ebenfalls sehr erfolgreich. Sowohl der Frühlingslauf als auch der Tollenseseelauf und der Staffelmarathon brachten Rekordteilnehmerzahlen. Das Turbine-Organisationsteam hat sich durch diese Veranstaltungen erneut viel Anerkennung verdient. Der Kontakt mit den Partnerstädten ist zwar nicht mehr so intensiv wie in früheren Jahren, aber es gelang doch, Wettkämpfe in Gladsaxe und Koszalin zu besuchen. Zum Tollenseseelauf waren Sportlerinnen und Sportler aus Petrosawodsk, Koszalin, Gladsaxe, Villejuife und Flensburg am Start.

Neben dem aktiven Laufgeschehen und den eigenen Laufveranstaltungen gab es 2012 weitere Aktivitäten. Im März wurde das 25jährige Bestehen der Laufgruppe mit über 100 Gästen im Güterbahnhof gefeiert. Auch der Präsident des Landesleichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV), Jürgen Flehr, war der Einladung gefolgt und würdigte die geleistete Arbeit.

Von März bis Juni wurde der 5. Lauftreff unter der bewährten Leitung von Horst Niemann durchgeführt, der mit etwa 80 Teilnehmern eine unerwartet hohe Resonanz hatte. Nur durch die Bereitschaft weiterer Laufgruppen-Mitglieder als Betreuer zu fungieren, konnte dieser Ansturm bewältigt werden. Das Team hat sehr erfolgreich gearbeitet und am Ende nahmen über 60 Aktive am Zehn-Kilometer-Nordkurier-Lauf im Rahmen des Tollenseseelaufs teil.

Im August organisierte Thomas Bock ein Kanuwochenende an der Kolbatzer Mühle, bei dem ein Triathlon mit Kanu, Laufen und Dart veranstaltet wurde. Im November wurde gemeinsam mit dem LVMV im Turbine-Vereinshaus ein Lehrgang für Lauftreff-Leiter durchgeführt, der mit 20 Teilnehmern aus ganz MV sehr gut besucht war. Ebenfalls im November besuchte Olaf Henkel einen Lehrgang für Streckenvermessung. Er kann in Zukunft als offizieller Streckenvermesser bei Laufveranstaltungen arbeiten.

Auch 2012 konnten wieder zahlreiche Jubiläen gefeiert werden. Klaus Dobbertin lief am 23. August in Neubrandenburg seinen 500. Wettkampf für den SV Turbine Neubrandenburg und schaffte als Erster diese Marke im Laufe der letzten 22 Jahre. Margitta Bilda ist mit ihrem 400. Wettkampf (21.April beim Spreewaldmarathon) die wettkampfhärteste Turbine-Dame. Weitere Jubilare waren Alf Röthling (250. Wettkampf ), Sabine Meissner (150) sowie Tino Borchert, Bianka Bromund und Monika Walther (jeweils 100.).

Die erfolgreiche Arbeit war auch dank der Unterstützung durch viele Förderer möglich. Vor allem beim Tollenseseelauf engagieren sich viele regionale Unternehmen. Dafür möchten sich die Laufsportler des SV Turbine Neubrandenburg recht herzlich bedanken.

Zurück