Turbine-Läufer tanken Kondition im Schnee

Von Jörg Knospe

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Nun schon traditionell tauschten viele Läuferinnen und Läufer des SV Turbine Neubrandenburg vom 4.2. bis zum 11.2.2023 die Laufschuhe mit Langlaufskiern. Bereits seit 10 Jahren geht es in das tschechische Jizerka im Isergebirge. Dort gibt es in einer Höhenlage von 850 bis 1.100m ein hervorragendes Loipensystem, das abwechslungsreiche Trainingsstrecken garantiert.

Zum 10jährigen Jubiläum gab es auch die ganze Woche Sonnenschein und beste Schneebedingungen, so dass einige der 42 Teilnehmer bis zu 250km auf den schmalen Brettern bewältigten. Dazu gab es dann jeden Abend noch eine Stunde Training in der Sporthalle. Hier standen Athletik, Ballspiele und Hockey auf dem Programm.

Am Ende wurden dann auch wieder die Kräfte im Wettkampf gemessen. Über 4km im klassischen Stil konnten sich Katja Knospe und Gaststarter Matthias Weippert die Turbine-Meisterschaft sichern. Im Staffelwettbewerb ging es über 6 x 800m. Hier wurden die Dreierteams per Los ermittelt. Den Sieg sichert sich die „Loipenblitze“ mit Timon Walz, Katja Knospe und Jörg Knospe.

Am Abend konnten dann neben der Siegerehrung noch einige Jubiläen gefeiert werden. Heike und Gerhard Klütz sowie Katja und Jörg Knospe haben an allen 10 Winterlagern teilgenommen und auch unser Hotel, das Pansky Dum, feierte 20jähriges Jubiläum. Hotelchef Antonin Duda bedankte sich für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit bei den Turbine – Aktiven.

Die Zimmer für 2024 sind schon gebucht und nun gilt es, die guten Grundlagen auch in läuferische Qualität umzusetzen. Mit dem Warener Winterlauf (25.02.) und dem Wittenburger Mühlenlauf stehen die ersten Termine an, bevor dann die Turbine-Laufgruppe am 18.03. selber zum 29.Frühlingslauf nach Neubrandenburg einlädt.

Zurück