U14 mit Auftakt zu LM-Serie in Neubrandenburg

Dennis Lewke konnte mit 18,74 Metern in Baden-Württemberg überzeugen. (Archivfoto: I. Hensel)

Gleich in fünf Altersklassen werden im Neubrandenburger Jahnsportforum am Wochenende Landesmeistertitel vergeben. Am Sonnabend sind die 12- und 13-Jährigen dran, tags darauf kämpfen die 14- und 15-Jährigen sowie die U20 um Medaillen. Am kommenden Wochenende werden die neuen Titelträger bei den Erwachsenen und in der U18 ermittelt.

Nur eine Woche nach dem 48. Fußball-Knabenturnier des Nordkurier wird das Neubrandenburger Jahnsportforum nun wieder von den Leichtathleten in Beschlag genommen. Insgesamt fast 100 Medaillensätze werden dabei am Sonnabend und Sonntag in fünf verschiedenen Altersbereichen sowohl männlich als auch weiblich vergeben. Traditionell sind dabei die jüngeren Altersklassen mit mehr Teilnehmern besetzt.

Das heißt für Giodo Mussehl und seine Frauen und Männer vom Kampfgericht, dem Zeitmess- und Technikteam um Maik Prinz sowie auch den Startern Martin Hase und Michael Rudolph Schwerstarbeit. Schließlich beginnen die Wettbewerbe früh um 10 Uhr und dauern zum Teil bis in die frühen Abendstunden. Als Moderaten und Sprecher werden wieder der routinierte Dieter Igor aus Cottbus sowie sein ebenso kompetenter Kollege Norbert Töpfer an beiden Tagen informationsreich durchs Programm führen.

Für die Siegerehrungen werden Dr. Peter Wegner und Heike Wegner vom Landesleichtathletikverband anreisen. Die Wettkampfleitung liegt wiederum in den bewährten Händen von SCN-Trainer Klaus Baarck. Letzterer hofft natürlich, dass seine Enkelin Janika in der W14 an die guten Leistungen in den ersten Wettkämpfen unterm Dach anknüpfen kann.

Die Wurfgarde des SC Neubrandenburg hat indessen schon mal eine erste Visitenkarte für die Hallensaison abgegeben. Bei der Kugelstoß-Gala des TSV Gammertingen in Baden-Württemberg ließ Dennis Lewke beim Sieg von Weltmeister David Storl (20,37 m) als Vierter bei den Männern mit 18,74 Metern aufhorchen. Sein Vereinskamerad Christian Jagusch wurde mit 18,39 Metern Sechster. U18-Weltmeister Patrick Müller muss sich in der U20 nun mit der 6 Kilogramm schweren Kugel auseinander setzen. Mit den 19,59 Metern als Sieger von Gammertingen gelang ihm ein guter Auftakt.

Zweiter wurde übrigens Tom Carlowitz vom LAC Erdgas Chemnitz. Sein Vater Jens war 1988 Halleneuropameister über 400 Meter geworden und hatte im Freien eine Bestzeit von immerhin 44,86 Sekunden über die Stadionrunde. In der U18 verbesserte sich Merten Howe auf gute 19,59 Meter und peilt nun die 20-Meter-Marke an. Auch Johannes Glawe wusste mit 17,71 Metern zu gefallen.

Zurück