U14-Talente zeigten eine Reihe sehr guter Leistungen

Die U14-Landeshallenmeisterschaften in Neubrandenburg feierten eine besondere Premiere. Erstmals wurden sie gemeinsam mit den Titelkämpfen der Erwachsenen und der U18 ausgetragen. Das spornte die Talente zusätzlich an, die im Jahnsportforum eine Reihe sehr guter Leistungen erzielten.

In der AK 13 holte Roman Zöllner (Schweriner SC) gleich drei Titel. Über 800 Meter lief er ein souveränes Rennen von der Spitze und gewann in 2:21,73 Minuten. Außerdem war Roman im Kugelstoßen mit 10,23 Meter und im Weitsprung mit 5,29 Meter erfolgreich. Darüber hinaus erkämpfte er sich Bronze über 60 Meter in 8,38 Sekunden. Das Sprintfinale entschied Marius Schulz (LAC Mühl-Rosin) in 8,33 Sekunden knapp vor Tobias Nehls (LG Neubrandenburg/8,35) für sich. Niklas Tuschling (1. LAV Rostock) zeigte als Sieger in 9,73 Sekunden ein sehr gutes 60-Meter-Hürden-Rennen. Im Weitsprung wurde er ebenso Zweiter (5,24 m) wie im Hochsprung, den höhengleich mit 1,55 Meter Ben-Niklas Dieffenbacher (LG Neubrandenburg) gewann. Florian Kaminski (1. LAV Sternberg) siegte mit 2,40 Meter im Stabhochsprung.

Bei den gleichaltrigen Mädchen errang Hannah Bittorf (1. LAV Rostock) zweimal Gold. Über 60 Meter Hürden erzielte sie 9,92 Sekunden, im Hochsprung schaffte sie 1,49 Meter. Ein „totes Rennen“ gab es über 60 Meter. Emma Ihrke und Cheyenne Kuhn (beide LG Neubrandenburg) überquerten in 8,20 Sekunden auf die Tausendstelsekunde gleich die Ziellinie. Einen klaren Sieg lief Leonie Bechthold (SSC) in 2:29,55 Minuten über 800 Meter heraus. Im Weitsprung wurde sie Zweite hinter ihrer Trainingskameradin Kira Schwarzer, die 5,09 Meter sprang. Im Kugelstoßen setzte sich Luisa Paul (TSV Empor Zarrentin) mit 9,56 Meter durch.
Eddi Reinholz (LG Neubrandenburg) errang in der AK 12 Gold im Weitsprung mit 4,89 Meter und im Hochsprung mit 1,55 Meter. Ein spannendes 800-Meter-Finale lieferten Emil Grapenthin (LAV Waren/Müritz) und Paul Fritz (PSV Neustrelitz) ab. Beide erzielten eine tolle Zeit, wobei sich Emil mit 2:24,79 Minuten knapp vor Paul (2:24,92) behauptete.

Den Sieg über 60 Meter ließ sich Louis Ziegert (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) in 8,55 Sekunden nicht nehmen. Vincent Stenzel (1. LAV Rostock) war Schnellster über 60 Meter Hürden in 10,41 Sekunden. Er gewann zudem Silber im Hochsprung und Bronze im Weitsprung. Im Kugelstoßen erreichte Kurt Siewert (Bad Doberaner SV) mit 7,43 Meter die Bestweite. Seine Vereinskameradin Hannah Beyer gewann bei den Mädchen diese Disziplin mit 7,59 Meter. Lena Götz (LG Neubrandenburg) erkämpfte sich zwei Titel. In einem engen Finale siegte sie über 60 Meter in 8,77 Sekunden und fügte dem die Goldmedaille über 800 Meter in 2:41,31 Minuten an. Mit Anna Neubert (1. LAV Rostock) gab es eine weitere Doppelsiegerin. Sie holte sich den Sieg im Weitsprung (4,78 m) und setzte sich über 60 Meter Hürden (11,03 s) knapp gegen Greta Strack (SG Greifswald/11,12) durch, die sich später über Gold im Hochsprung (1,40 m) freuen durfte. Im Stabhochsprung gewann Lena Göbel (1. LAV Sternberg) mit 2,20 Meter. Die Staffelentscheidungen über 4 x 200 Meter gingen bei den Mädchen und Jungen an die LG Neubrandenburg.

Zurück