U16-Talente auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften

Von Ralf Ploen

Die Mädchen und Jungen der Altersklassen 14 und 15 nutzten das sehr gute Wetter bei den Blockwettkampf-Landesmeisterschaften in Neubrandenburg zu zahlreichen Normerfüllungen oder Normbestätigungen
für die nationalen Titelkämpfe, die am ersten
Juliwochenende in Aachen ausgetragen werden.

Im Block Sprint/Sprung setzte sich bei den 15-jährigen Jungen Marc Weckwert (SC Neubrandenburg) mit 2882 Punkten vor seinem Teamkameraden Jannis Baarck, der auf 2861 Punkte kam, durch. Rang drei ging an Robin Jahn (Schweriner SC) mit 2834 Punkten, der im Speerwerfen zu viele Punkte verlor. Alle drei Athleten haben die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften geschafft. Das gilt auch für den Landesmeister im Block Lauf Timo Liedemit (1. LAV Rostock). Er erzielte 2713 Punkte. Im Block Wurf/Stoß fehlten den beiden Erstplatzierten Lenny Hartwig (Schweriner SC) und Tobias Methling (JSV Grimmen) nur wenige Punkte zur Norm.

Eine Altersklasse tiefer durften sich die Sieger in den Blöcken Sprint/Sprung und Wurf/Stoß über das Ticket zu den nationalen Titelkämpfen freuen. Ben-Niclas Dieffenbacher gewann mit 2616 Punkten; mit 2577 Punken lag Tim Haker (beide SC Neubrandenburg) vorn. Im Vorfeld die Limits (Punkte + Laufzeit) schon erfüllend, errangen Marius Schulz (LAC Mühl-Rosin) mit 2559 Punkten und Marcel Helle (TSV 1860 Stralsund) mit 2462 Punkten im Block Lauf Gold und Silber in der Vier-Tore-Stadt.

Bei den Mädchen der Altersklasse 15 gab es einen Doppelsieg im Block Sprint/Sprung für den LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz. Lara-Amy Gentzsch siegte mit 2636 Punkten vor Wencke Griephan mit 2599 Punkten. Beide können sich auf einen Start in Aachen freuen.

Sehr stark präsentierten sich die ein Jahr jüngeren Athletinnen. Die ersten vier im Block Sprint/Sprung qualifizierten sich für die deutschen Titelkämpfe. Landesmeisterin wurde Hannah Bittorf (1. LAV Rostock) mit 2669 Punkten vor Emily Krüger (SC Neubrandenburg) mit 2653 Punkten. Auf den Rängen drei und vier folgten Emily Paris mit 2624 Punkten und Kira Schwarzer (beide Schweriner SC) mit 2563 Punkten. Im Block Lauf errang Stephanie Krüger mit 2511 Punkten den Titel vor Trainingskameradin Lara-J. Krasemann (beide 1. LAV Rostock), die 2488 Punkte erreichte. Sie schafften ebenso die Norm wie Jolina Skupch mit 2379 Punkten und Lena Kraatz (beide 1. LAV Rostock) mit 2362 Punkten im Block Wurf/Stoß.

Insgesamt fanden die Landestitelkämpfe mit fast 60 Athleten eine gute Beteiligung. Für die Deutschen Blockwettkampf-Meisterschaften in Aachen konnten sich erfreulicherweise 26 Mädchen und Jungen qualifizieren, wobei der 1. LAV Rostock und der Schweriner SC die Möglichkeit besitzen, bei den Mädchen jeweils ein Team (Fünf Teilnehmer kommen in die Wertung.) an den Start zu schicken. Da mit den Deutschen Einzelmeisterschaften in Bremen und den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften weitere nationale Höhepunkte anstehen, werden gegebenenfalls nicht alle Talente diese Titelkämpfe wahrnehmen wollen oder können.

Zurück