Ciara Niemann und Johanna Martin holten Titel bei U20-DM
Von Ralf Ploen
Bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Koblenz errangen die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern 2 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze! Vier Talente dürfen sich auf die Teilnahme an den U20-Weltmeisterschaften, die Ende Juli in Lima (Peru) ausgetragen werden, freuen.
Johanna Martin (1. LAV Rostock) unterstrich ihre ansteigende Form nach verletzungsbedingter Pause und lief in neuer Bestzeit 52,49 Sekunden ungefährdet zum Titel über 400 Meter. Innerhalb weniger Stunden bestritt die 18-jährige auch noch 200-Meter-Vor- und Endlauf. Hier platzierte sie sich in 24,20 Sekunden auf Rang vier. Die zweite Goldmedaille gewann etwas überraschend Ciara Niemann (SC Neubrandenburg). Im letzten Versuch steigerte sich die Vier-Tore-Städterin auf 6,02 Meter und übertraf als einzige Weitspringerin an diesem Tag die Sechs-Meter-Marke!
Zu Silber warf Ole Mehlberg (SC Neubrandenburg) im Diskuswerfen mit einer Weite von 54,68 Meter. Teamkameradin Emily Scherf, U18-Titelträgerin und U18-EM-Fünfte, erreichte mit 14,72 Meter Bronze im Kugelstoßen. Dieses Edelmetall holte sich auch Pauline Richter (1. LAV Rostock) im 200-Meter-Finale in 23,92 s. Eine Woche zuvor gewann sie bei der U18-EM Bronze auf dieser Distanz. Über 100 Meter sprintete sie in Koblenz in 11,82 Sekunden auf Rang sechs.
Finalränge erreichten außerdem Paul Pritzschke (1. LAV Rostock) als Fünfter im Hochsprung, Malte Tiltmann (SC Neubrandenburg) als Siebter im Kugelstoßen, Kimberly Opitz (SC Neubrandenburg als gleichfalls Siebte im Weitsprung sowie Richard Flaig (Hagenower SV), der Achter im 100-Meter-Finale wurde. Im Halbfinale zeigte Letzterer ein famoses Rennen und sprintete mit 10,94 Sekunden zu einer neuen Bestzeit.
Herzlichen Glückwunsch unseren Athleten und ihren Trainern für die sehr guten Resultate!
Fotos: KJ Peters (