U20-WM-Norm und Landesrekord für Julia Ulbricht

Von Ralf Ploen

Julia Ulbricht wirft Landesrekord und U20-WM-Norm in Halle (Foto: 1. LAV Rostock)

Bei den Halleschen Werfertagen gewann Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) das Speerwerfen der Weiblichen Jugend U20 mit der neuen Landesrekordweite von 51,79 Meter. Gleichzeitig übertraf die U18-WM-Vierte auch die U20-WM-Norm von 51,00 Meter. Ebenfalls siegreich war Tim Ader (SC Neubrandenburg) im Diskuswerfen der MU20, der mit 58,91 Meter zum wiederholten Male das U20-WM-Limit überbieten konnte. Eric Frank (1. LAV Rostock) steigerte sich als Dritter U18-Konkurrenz im Speerwerfen auf 68,48 Meter, die neuen Landesrekord für die Altersklasse bedeuten.

Für Patrick Müller (SC Neubrandenburg) lief es bisher noch nicht nach Wunsch. Am Sonntag in der U23-Klasse machte er aber mit einer Weite von 19,40 Meter einen deutlichen Schritt nach vorn, so dass er doch noch die EM-Norm von 20,00 Meter in den nächsten Wochen erfolgreich angreifen kann.

In Jena sprintete Nick Woischwill (Schweriner SC) mit 10,69 Sekunden über 100 Meter und 21,57 Sekunden über 200 Meter zu zwei neuen Bestleistungen (MU20). Er stand eine Woche später beim Internationalen Sparkassen-Meeting in der DLV-Auswahl II, die die 4 x 100 Meter in 40,60 Sekunden absolvierte. Hier sprang Vereinskamerad Roman Zöllner 6,96 Meter in der MU18, nachdem in Jena die 7,08 Meter mit zuviel Rückenwind erzielt wurden. Die Stabhochspringerinnen kommen immer besser in Schwung. Lauré Scheutzow übersprang am letzten Maiwochenende 3,96 Meter. Ihre Schwester Dovile (beide Schweriner SC) folgte am Sonntag mit 3,90 Meter.

Beim 1. Läufermeeting in Hamburg lief trotz der Hitze Erik Schoob (1. LAV Rostock) als Zweitplatzierter im Männerfeld mit 15:14,2 Minuten über eine halbe Minute unter der DJM-Norm über 5000 Meter. Auf dieser Distanz war Sandra Eltschkner (SG Greifswald) bei der Laufnacht in Regensburg Zweitbeste und blieb mit 17:07,16 Minuten klar unter der Norm für die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Nürnberg.

Zurück