Über 100 Läufer aus fünf Bundesländern in Laage am Start

Von André Stache

Nicht im geringsten hatten die Initiatoren des EURAWASSER-Waldlaufs in Laage mit einer solchen Resonanz gerechnet. Hervorragende äußere Bedingungen und mehr als einhundert motivierte Sportle aus fünf Bundesländern und elf Vereinen machten aus dieser Veranstaltung ein echtes Erlebnis.

Dabei hatten die Veranstalter nichts dem Zufall überlassen. Die Zeitnahme wurde durch die Neubrandenburger Firma Tollense Timing sichergestellt und Getränke und Obst wurden vom Ballhaus in Laage und dem Fruchtexpress Klaus Peter Haker kostenlos bereitgestellt. Für ein wunderschönes Kuchenbüfett sorgten die Familien der Laager Laufgruppe selbst. Schon um 8.00 Uhr waren die ersten Helfer unterwegs, um ihren Anteil zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.

Den Schnupperlauf über 2,4 Kilometer gewann bei den Mädchen Alina Lüllwitz (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) mit neuem Streckenrekord in 10:52 Minuten vor Greta Grobbecker (SC Laage) und ihrer Vereinskameradin Peggy Frahm. Bei den Jungen siegte der Gnoiener Till Runze in 10:25 Minuten vor seinem Vereinskameraden Max Schlapmann und dem Laager Clubläufer Maximilian Heise.

Im Sechs-Kilometer-Rennen der Damen zeichnete sich ebenfalls eine neue Bestzeit ab. Christin Lettow (1. LAV Rostock) siegte in 28:15 Minuten vor dem Laager Talent Stella Grobbecker (29:38) und Margrit Brüssow von Motor Wolgast, die eine halbe Minute nach Stella ins Ziel lief. Der für die Tri-Fighters laufende Martin Haacker siegte beim Herrenlauf in starken 22:19 Minuten und konnte ebenfalls über einen neuen Streckenrekord jubeln, nachdem der alte schon drei Jahre Bestand hatte. Zweiter wurde Max Tamms (24:06) vom TSV Zarpen, der nicht zum ersten Mal die lange Reise aus Schleswig-Holstein unternommen hatte, vor Thomas Schröder (Gnoiener SV/24:28).

Der zwölf Kilometer lange Hauptlauf wurde von Gerfried Brüssow dominiert. Wie seine Kontrahenten musste sich der für Motor Wolgast startende Läufer den Zielhügel hinauf quälen und war am Ende zufrieden und stolz. Nach 48:08 Minuten beendete er sein Rennen mit zwei Minuten Vorsprung vor dem Loitzer Sven Segler und dem Güstrower René Koch (51:35). Das Damenrennen gewann Michaela Schulze vom SC Laage in 1:15:57 Stunden. Für die zahlreichen Zuschauer war es einfach nur angenehm, an zu schauen wie sich Sportler aus Lage/Lippe , Karlsruhe, Wolgast, Waren und Schwedt gegenseitig motivierten und miteinander kämpften.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich alle Sportler über Medaillen, Urkunden, Sachgeschenke und die Besten über Pokale freuen. Ein besonders herzlicher Dank gilt am Ende den vielen fleißigen Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr Laage, die in gewohnter Manier die Veranstaltung absicherte.

Zurück