Überragender Willi Witschel bei der Bahneröffnung in Neubrandenburg

Von Dagmar Thoms
1. LAV Rostock

Am 1. Mai lud der SC Neubrandenburg anlässlich seiner Bahneröffnung zum Start in die Freiluftsaison ins Jahnstadion ein.

Gute äußere Bedingungen, rege Beteiligung in den Schülerklassen. Ein wenig Glanz in die Veranstaltung brachten die Siebenkämpferinnen Sonja Kesselschläger und Julia Mächtig. Julia, die aus Rostock stammt, gewann den Sprinter–3-Kampf, bestehend aus 60 Metern, 150 Metern und den abschließenden 300 Metern, vor ihrer Teamkameradin.

Für den schnellsten Sprint und Sieg bei den Männern sorgte in 7,37 Sekunden über 60 Meter Sebastian Steffen vom Greifswalder SV 04.

Traditionell nutzen diesen Wettkampf auch die älteren Schüler des 1. LAV Rostock, sowie die Schützlinge von Sprint-Trainer Peter Schörling. Der allerdings hatte Richard Bienasch, Alexander Haß, Carolin Heide und Johannes Zülow wegen der in Kürze beginnenden Abi–Prüfungen frei gegeben.
Einzig Frida Dreßler war übrig geblieben, die ihrerseits mit Platz eins und 19,95 Sekunden über 150 Meter, 42,10 Sekunden über 300 Meter, sowie in 1:44, 56 Minuten die 600 Meter im ebenfalls ausgeschriebenen Läufer 3-Kampf für sich entschied.

Bei den Schülern lief alles glatt. Bei 1,7 Meter Gegenwind sind die 7,85 Sekunden auf den 60 Metern für den 14-jährigen Willi Witschel das schwächste Ergebnis. Die 150 Meter bestritt er in 18,20 Sekunden, im 300 Meter Sprint legte er mit der guten Zeit von 38,91 Sekunden noch eine Schippe drauf.

Auch in der Altersklasse 15 ging der Sieg an den 1. LAV Rostock. Der aus Mühl–Rosin zum 1. LAV gekommene Louis Simon feierte mit seinem Trainingskameraden Peter Klostermann hier einen Rostocker Doppelerfolg.
Freude auch bei Martha Krönes. In der gleichen Altersklasse gelang der Sanitzerin nach langer Krankheit mit Rang zwei und einer Zeit über 300 Meter in 42,72 Sekunden ein Achtungserfolg. Seine prima Leistung des vergangenen Wochenendes bestätigte Eric Berge im Speerwurf. Eric siegte diesmal mit einer Weite von 50,83 Meter.

Weitere Ergebnisse der Rostocker: 3. Christopher Golnik MJB, 3. Katharina Laabs WJB und Kristin Möller AK 14w alle im Sprinter-3–Kampf.

Zurück