Vier LVMV-Athleten nehmen an der U20-WM in Finnland teil
Von Ralf Ploen
Bei der Internationalen Junioren-Gala in Mannheim konnten sich vier Athleten gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen und sind durch den Deutschen Leichathletik Verband für die U20-Weltmeisterschaften in Tampere (Finnland) nominiert worden!
Vom 1. LAV Rostock wird Julia Ulbricht an den Start gehen. Die U18-WM-Vierte des Vorjahres gewann das Speerwerfen in Mannheim mit 49,95 Meter, weitengleich mit der Australierin Alexandra Roberts.
Tim Ader (SC Neubrandenburg) wurde als bester Deutscher Zweiter bei der Junioren-Gala mit 59,66 Meter. Nur der Portugiese Emanuel Sousa konnte den U20-EM-Vierten 2017 im letzten Versuch mit 62,87 Meter übertreffen.
Im Hochsprung erreichte Luca Meinke (Schweriner SC), U18-EM-Siebter 2017, unter schwierigen Bedingungen mit 2,07 Meter den dritten Platz. Die Norm im Vorfeld schon mit 2,17 Meter erfüllt, sprang mit Lucas Mihota nur ein Deutscher höher (2,10 Meter.)
Seine Vereinskameradin Dovile Scheutzow, 2017 U18-EM-Siebte, überquerte im Stabhochsprung 3,90 Meter. Das bedeutete Rang sieben und in der nationalen Wertung den zweiten Platz bei der Gala. Eine Woche zuvor schaffte sie im Rostocker Leichtathletikstadion bei den Landestitelkämpfen die Norm von 4,05 Meter.
Wir gratulieren den Athleten und ihren Trainern Mark Frank, Franka Dietzsch, Gerd Wessig und Andreas Rändler zur Qualifikation und wünschen ihnen viel Erfolg in Tampere!