Viermal Edelmetall bei U23-DM in Wesel

Patrick Müller, Christian Jagusch und Dennis Lewke kam auf die Plätze ein, drei und vier. (Fotos I. Hensel)

Vier Medaillen konnten Mecklenburg-Vorpommerns Nachwuchsleichtathleten bei den Deutschen U23-Meisterschaften im nordrhein-westfälischen Wesel gewinnen. Gewohnt stark präsentierten sich dabei die Kugelstoßer aus Neubrandenburg. Die Schützlinge von Coach Gerald Bergmann landeten dabei auf den Plätze eins, drei und vier.

Unangefochten die Goldmedaille gewann Drehstoß-Techniker Christian Jagusch mit 19,38 Meter. Zur angepeilten Norm von 20,00 Meter für die Europameisterschaften in Zürich (Schweiz) Mitte August fehlen dem Polizeimeisteranwärter jedoch immer noch einige Zentimeter. Hinter Bodo Göder (SR Yburg Steinbach; 18,45 m) erreichte U20-Nachwuchs-Ass Patrick Müller mit 17,92 Meter den Bronze-Rang. Auf Platz vier kam Dennis Lewke mit 17,80 Meter.

Für ein kleine Überraschung in Wesel sorgte Sprinterin Luise Hollender. Nach krankheitsbedingter Absage der Hallensaison war die Staffel-U23-Europameisterin im Dienste des SC Neubrandenburg erst seit einigen Monaten wieder im Training. Nach 11,82 Sekunden im Vorlauf konnte die 21-Jährige im Finale ihre Zeit mit 11,85 Sekunden bestätigen und auf Platz drei einlaufen.

Ebenfalls den Bronze-Rang erkämpfe sich Rico Thränert vom Schweriner SC über die 400 Meter Hürden mit neuer persönlicher Bestleistung von 51,52 Sekunden. Bastian Rudolf erreichte im Hochsprung mit übersprungenen 2,04 Meter höhengleich mit dem Vierten den sechsten Platz.

Zurück