Was für eine Tradition - Neujahrslauf in Laage
Von André Stache
Mit dem Neujahrslauf in Laage können Unentschlossene und Neugierige auch in diesem Jahr den perfekten Einstieg zum regelmäßigen Sport schaffen. Die Mitglieder der Laager Laufgruppe werden an diesem Sonntagvormittag mit Gleichgesinnten einige Stunden sportlich verbringen und so auch für Neugierige eine Möglichkeit präsentieren, dem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen.
Je nach Befinden und dem persönlichen Fitnesszustand besteht die Chance, 3 km, 6 km oder 10 Kilometer zu laufen oder auch zu walken. Auf eine Zeitnahme oder Wertungen wird dabei traditionell verzichtet. Im Anschluss bleibt dann immer noch etwas Zeit zum Klönen und sich auszutauschen oder sogar die nächsten Monate sportlich zu planen.
Für das überschaubare Startgeld bieten die Laager Ausdauersportler ihren Gästen eine typische Läuferversorgung mit Wasser, Tee und Obst, eine Erinnerungsmedaille, die obligatorische Urkunde, eine Läufertombola und einen deftigen Eintopf. Ein opulentes Kuchenbuffet und Kaffee wird es zum kleinen Preis geben, denn der Erlös daraus soll wieder einer guten Sache dienen.
Nun gilt es, nur noch zu trainieren und dabei zu sein, am 25. Januar 2025, um 10:00 Uhr! Start und Ziel des Barmer‑Neujahrslaufes in Laage befinden sich direkt an der Recknitzsporthalle, an der B 108. Die Anmeldung ist ab 09.30 Uhr möglich.
Seit vielen Jahren ist dieser Lauf für nicht Wenige der Einstieg in ein sportlich geprägtes Leben. Und bestimmt ist bei diesem Volkslauf Motivation das Stichwort, denn zu den Top10 der guten Neujahrs-Vorsätze gehört, sich mehr zu bewegen. Aber wer durchhalten will, benötigt jede Menge Ausdauer.
Die Belohnung: Wer sich an die aufgestellten, persönlichen Regeln hält, kann einige Lebensjahre gewinnen.
ast