Wencke Griephan als überragende Starterin bei den LM U14

Bei den Landesmeisterschaften wurde den DE-Kadern den LVMV das begehrte T-Shirt überreicht. (Foto: J. Möde)

Die Landeshallenmeisterschaften der Altersklasse U14 verzeichneten zwar mit 162 Mädchen und Jungen aus 24 Vereinen im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang der Teilnehmerzahlen, doch die Siegerleistungen lagen in der Mehrzahl höher als 2013. Großen Anteil daran besaß Wencke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz), die mit viermal Gold in der AK 13 die erfolgreichste Starterin bei den Titelkämpfen in Neubrandenburg wurde.

In ausgezeichneten 9,78 Sekunden (Vorlauf 9,74) gewann sie über 60 Meter Hürden, der neuntbesten jemals gelaufenen Zeit in dieser Altersklasse. Darüber hinaus holte Wencke über 60 Meter in 8,36 Sekunden, im Weitsprung mit 5,04 Meter und mit der 4-x-200-Meter-Staffel ihres Vereins gemeinsam mit Emily Pinnow, Lara-Amy Gentzsch und Anne Führer die weiteren Titel.

Emily Pinnow siegte im Hochsprung mit einer Höhe von 1,46 Meter, nachdem sie sich im Weitsprung nur um einen Zentimeter geschlagen geben musste. Gut in Szene setzten sich auch Svea Gipp (LAV Waren/Müritz) als Gewinnerin der 800-Meter-Entscheidung in 2:29,71 Minuten sowie Maike Ohlenroth (1. LAV Sternberg), die im Stabhochsprung mit 2,20 Meter gewann.

Bei den gleichaltrigen Jungen ragte Jannis Baarck (LG Neubrandenburg) mit dem Gewinn dreier Goldmedaillen heraus. Er war über 60 Meter Hürden in 10,07 Sekunden, im Weitsprung mit 5,21 Meter und mit der 4-x-200-Meter-Staffel seines Vereins mit Tobias Nehls, Robin Peucker und Marc Weckwert nicht zu schlagen. Zu einem souveränen Sieg über 800 Meter lief Teamkamerad Robin Peucker in 2:20,99 Minuten. Robin Jahn (Schweriner SC) setzte sich über 60 Meter in 8,39 Sekunden durch.

In der Altersklasse 12 überragte Niklas Tuschling (Bad Doberaner SV) mit drei Einzelsiegen die Konkurrenz. Über 60 Meter Hürden überquerte er in 10,44 Sekunden als Erster die Ziellinie, im Hochsprung und im Weitsprung setzte er sich mit 1,45 Meter und 4,79 Meter durch. Einen tollen Lauf zeigte Roman Zöllner (Schweriner SC) über 800 Meter, die er in 2:26,67 Minuten gewann. Tobias Nehls (LG Neubrandenburg) errang über 60 Meter in 8,53 Sekunden (Vorlauf 8,49) Gold. Im Stabhochsprung wurde Florian Kaminski (Schweriner SC) mit 2,50 Meter neuer Landesmeister.

Bei den Mädchen erkämpfte sich Kira Schwarzer (Schweriner SC) zwei Siege. Sie war im Weitsprung mit 4,88 Meter und über 60 Meter Hürden in 10,63 Sekunden erfolgreich. Die weiteren Titel gingen an Cheyenne Kuhn (1. LAV Neustrelitz) über 60 Meter in 8,55 Sekunden, Leonie Bechthold (Schweriner SC) über 800 Meter in 2:32,93 Minuten und Hannah Bittorf (1. LAV Rostock) im Hochsprung mit 1,43 Meter.

Unter den Augen von Ralf Bartels zeigte Lena Käckenmeister (Inlineskating Witzin) im Kugelstoßen mit einer Weite von 8,02 Meter das sicherlich beste Resultat aller Altersklassen in dieser Disziplin. Herzlicher Dank gilt all jenen, die zu einer wieder gelungenen Veranstaltung im Jahnsportforum beigetragen haben.

Zurück