Werfer und Stoßer überzeugen bei Halleschen Werfertagen

Von Ralf Ploen

Patrick Müller (SCN) übetrifft erstmals 19-Meter-Marke mit der 7,26-Kilogramm-Kugel (Foto: I. Hensel)

Bei den Halleschen Werfertagen konnten die Werfer und Stoßer aus Mecklenburg-Vorpommern erneut überzeugen und mit zahlreichen Spitzenleistungen aufwarten.

Im Kugelstoßen der Männer übertraf Patrick Müller erstmals die 19-Meter-Marke mit der 7,26-Kilogramm Kugel. Als Achtplatzierter lag er mit 19,05 Meter vier Zentimeter hinter seinem vier Jahre älteren Vereinskameraden Christian Jagusch. Darüber hinaus gewann der 20-jährige den U23-Wettbewerb mit 18,91 Meter. Merten Howe (alle SC Neubrandenburg) wurde hier Dritter mit neuer Bestweite von 17,68 Meter. In der U20 kam der noch Jugendliche auf 19,90 Meter mit dem 6-Kilogramm-Gerät und errang den zweiten Platz hinter dem Norweger Marcus Thomsen, der 20,03 Meter stieß. Seine Stärke mit dem Diskus untermauerte der Vier-Tore-Städter als ebenfalls Zweiter und 62,94 Meter.

Tim Ader zeigte wie schon eine Woche zuvor in Wiesbaden einen sehr guten Wettkampf. Er gewann in der U18 und übertraf erneut mit 58,47 Meter die U18-EM-Norm. Und auch der Sieg in der U16 ging nach Neubrandenburg. Erik Marquardt lag hier mit 50,36 Meter vorn, nachdem er im Kugelstoßen als Fünfter auf 15,01 Meter kam.

Claudine Vita setzte sich im Diskuswerfen der U23 mit 60,47 Meter durch. Im Frauenwettbewerb erreichte sie noch einmal 59,54 Meter. Im Diskuswerfen der U20 musste sich Lara Kempka mit Rang vier und 47,75 Meter zufrieden geben. Weiter warf sie mit 50,02 Meter im U23-Wettkampf. Anika Nehls (alle SC Neubrandenburg)steigerte sich im Kugelstoßen der Frauen auf 15,40 Meter und wurde Siebte. In der U20 gelangen ihr nur 14,80 Meter.

Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) zeigte sich formverbessert und wurde als beste Deutsche Dritte im Speerwerfen der U18 mit 46,01 Meter. Die Norm für die U18-EM (49,00 Meter) sollten für sie in den nächsten Wochen machbar sein. Im Kugelstoßen dieser Altersklasse erreichte Anne Wagenknecht (SC Neubrandenburg) mit 14,89 Meter den fünften Platz.

Zurück