Wettkampfplanung 2010

von Dirk Redlich

Einen beachtlichen internationalen Erfolg verbuchte Tom Gröschel bei den Cross-Europameisterschaften im irischen Dublin. In der Konkurrenz der U20-Junioren landete der Athlet vom 1. LAV Rostock als bester deutscher Starter im kompakten Mittelfeld des 88 Läufer zählenden Feldes.

Gröschel benötigte für die 6039 Meter lange Distanz 19:17 Minuten und war damit nur 31 Sekunden langsamer als der Sieger Jeroen d’Hoedt (Belgien/18:46). Das U20-Team des DLV mit Gröschel landete auf Rang sieben, Europameister wurde Großbritannien.

Gröschel hatte sich über den deutschen Cross-Cup für die EM qualifiziert. Der Schützling von Trainer Klaus-Peter Weippert war beim Auftakt in Pforzheim hinter Julian Kreibich (LG Badenova Nordschwarzwald/22:14,5 Minuten) nach 6000 Metern in 22:17,5 Minuten auf Platz zwei gelaufen. Beim zweiten Wertungslauf in Darmstadt drehte der 19-jährige Rostocker den Spieß um. Nach 6700 Metern gewann er in 21:25,0 Minuten vor Kreibich. Trainer Klaus-Peter Weippert bescheinigte Gröschel bereits bei diesen beiden Cross-Läufen in Baden-Württemberg und Hessen eine „gute bis sehr gute Leistung“.

Zurück