Zahlreiche Normerfüllungen und Landesbestleistungen in Greifswald

Die Neubrandenburgerin Janika Baarck zeigte im Blockwettkampf Sprint/Sprung der AK15 eine souveräne Vorstellung. (Archivfoto: C. Thürkow)

Beim 56. Akademischen Sportfest in Greifswald standen vor allem die Blockwettkämpfe der U16 und U14 im Fokus. Trotz weniger guten Bedingungen mit Kühle, Regenschauern und zumeist Gegenwind bei den Sprints gab es eine Vielzahl von ausgezeichneten Leistungen. In der U16 erfüllten mehrere Athleten auf Anhieb die Norm für die "Deutschen" , im Blockwettkampf Basis der U14 wurden Landesrekorde verbessert.

Eine starke Vorstellung bot Frieder Scheuschner (HSG Uni Greifswald) im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Mit 3012 Punkten übertraf der letztjährige Vierte der nationalen Titelkämpfe deutlich die Norm. Darüber hinaus erfüllte er bei Gegenwind auch die Einzelnormen über 100 Meter (11,67 s) und im Weitsprung (6,52 m) für die erstmals zur Austragung kommenden MW15-Deutschen Meisterschaften in Köln. Ihm stand Tim Opatz (SC Neubrandenburg) im Blockwettkampf Wurf nicht nach ‒ mit 3043 Punkten gelang ihm ebenfalls ein sehr gutes Gesamtergebnis. Auch Tim übertraf zwei Einzelnormen ‒ im Kugelstoßen (16,37 m) und im Diskuswerfen (54,16 m). Als Zweitplatzierter mit 2866 Punkten durfte sich Rico Peth (HSG Uni Greifswald) über die DM-Qualifikation freuen. Alexander Schwadtke (1. LAV Rostock) blieb mit 2590 Punkten klar über der Norm im Block Lauf, muss jedoch noch die gesonderte Laufnorm erfüllen.

Bei den Jungen der AK14 löste gleich ein Trio das Ticket für die nationalen Titelkämpfe im Blockwettkampf Wurf. Lukas Lappe gewann in der Hansestadt mit 2872 Punkten vor Kai Gieraß (2625) und Lukas Walk (alle SCN/2611). Ihr Vereinskamerad Florian Köhnke setzte sich im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 26522 Punkten durch und ist damit ebenso qualifiziert wie Tom Fischer (HSG Uni Greifswald), der im Blockwettkampf Lauf 2527 Punkte erzielte und im 2000-Meter-Lauf mit 6:31,89 Minuten auch die zusätzliche Norm unterbot.

Janika Baarck (SCN) zeigte im Blockwettkampf Sprint/Sprung der AK15 eine souveräne Vorstellung. Mit 2833 Punkten blieb sie nur 31 Punkte unter dem Landesrekord von Elisa-Sophie Döbel aus dem Jahre 2005. Herausragend waren vor allem die 5,91 Meter im Weitsprung. Damit schaffte die deutsche Siebenkampf-Meisterin des Vorjahres ebenso wie über 100 Meter (12,56 s) die Norm für die deutschen Einzeltitelkämpfe in Köln. Im Blockwettkampf Wurf konnten sich die beiden Erstplatzierten Anne Wagenknecht mit 2562 Punkten und Janine Dilling (beide SCN/2528) für die DM qualifizieren. Die Norm übertraf auch Vereinskameradin Lea-Sophie Benzin im Blockwettkampf Lauf mit 2580 Punkten. Sie braucht aber noch die separate Laufnorm. Gleiches gilt für die drei erstplatzierten Mädchen der AK14. Manja Sachs (1. LAV Rostock) gewann mit 2429 Punkten vor Fiona Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald/2399) und Jessica Gerber (Schweriner SC/2362).

Die Mädchen und Jungen der U14 beeindruckten mit hervorragenden Leistungen im Blockwettkampf Basis (75 Meter, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Ballwurf, 800 Meter). In allen vier Wettbewerben wurden die Landesrekorde überboten. Bei den Mädchen der AK13 gewann Lara-Amy Gentzsch (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) mit 2616 Punkten, 24 Punkte mehr als Janika Baarck vor zwei Jahren. Die Nächstplatzieren Wencke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten-Sanitz/2545), Maja Küßner (1. LAV Rostock/2520) und Emily Pinnow (LAV Ribnitz-Damgarten-Sanitz/2415) erfüllten die DE-Kadernorm.

In der AK 12 war das Gesamtresultat von Hannah Bittorf (1. LAV Rostock) herausragend. Mit 2607 Punkten verbesserte sie die alte Landesbestmarke um über 100 Punkte. Kira Schwarzer (Schweriner SC) schaffte mit 2504 Punkten exakt die Einstellung der bisherigen Landesbestleistung. Mit Leonie Bechtold (Schweriner SC), Emely Krüger (LG Neubrandenburg) und Cheyenne Kuhn (1. LAV Neustrelitz) erreichten drei weitere Mädchen die DE-Kadernorm.

Nicht ganz so stark war das Teilnehmerfeld bei den Jungen. Doch an der Spitze zeigte sich ebenfalls ein erfreuliches Bild. In der AK13 gewann Jannis Baarck (LG Neubrandenburg) mit neuem Landesrekord von 2439 Punkten vor Timo Liedemit (1. LAV Rostock/2313) und Yannick Paulsen (Schweriner SC/2306). Niklas Tuschling (Bad Doberaner SV) entschied den Blockwettkampf Basis der AK12 mit 2267 Punkten für sich, 66 Punkte über der alten Landesbestmarke. Die übertraf auch noch der Zweitplatzierte Roman Zöllner (Schweriner SC) mit 2217 Punkten.

Zurück